2 days with 3 museums

11.September 2010 - Helsinki


...und 2 Tage warn definitiv zu wenig. Helsinki is ne tolle Stadt, denn da gibts Menschen, ne Straßenbahn und man kann einkaufen ...hahaha, alles was Nykarleby nicht zu bieten hat. Aber wir sind ja wegen der Kunst hin (und haben dafür 6 Stunden Busfahrt hin und zurück in Kauf genommen). Von der Kunst gibts auf jeden Fall ne Menge, wir waren im Ateneum (ältere Werke aus der Zeit ~ 1700-1960) und den zwei zeitgenössischen Museen EMMA und Kiasma. Alles ziemlich beeindruckend und auch inspirierend und im Zentrum der Stadt gabs dann noch ein Comicfestival gratis oben drauf. Aber gesehen haben wir längst nicht alles, und deswegen (und weil wir nun ne Jahreskarte für freien Eintritt in 3 Museen haben) muss ich wieder hin!

Auf der Fahrt (besonders frühmorgens, als wir losfuhren) hab ich mal wieder sehen können, was die finnische Natur zu bieten hat (wunderschön)! Und im Frühnebel am Waldrand hab ich dann auch meine ersten Elche entdeckt!!
Auch gut: Die Uni hat sowohl die Übernachtung im Stadion Hostel, als auch die Busfahrt bezahlt! Und wir haben ein paar Erstsemesterstudenten kennengelernt, die sehr gnädig sind und mit uns englisch(und sogar deutsch) sprechen.

Wieder in Nykarleby fällt einem dann schon an so manchem Abend die Decke auf den Kopf, besonders am Wochenende müssen wir künftig mehr unternehmen und in die nächstgelegenen Städte fahren, koste es was es wolle!
Unitechnisch haben wir heute unseren Stundenplan für die restliche Zeit besprochen, was mich echt freut, -sind momentan immer noch im Sculpture-Kurs zugange, wo wir demnächst mit Metall arbeiten werden und natürlich die Atelierarbeit.