vintern

19.November 2010 - Nykarleby


Winter in Nykarleby und Einstimmung auf Weihnachten. Nach etwas vernichtender Stiezel-Backerfahrung, versuchen wirs bald mit Plätzchen, wo wir ordentlich bunte Streusel und Zuckermasse draufhaun werden, falls es wieder misslingen sollte (und auch so:).
Die Heimkehr in den "Süden" rückt näher und jetzt hab im Sprachkurs gelernt, wie ich etwas vergangenes erzählen kann, wie passend.
Es wird so früh dunkel, quasi gleich nach dem Aufstehn (wenn man so aufsteht wie ich;), also lohnt sich das fast nicht- Oder doch? Schließlich muss Glöggi gekauft werden (finnischer Glüüüh). Um rauszugehn, braucht man aber ziemlich viel Klamotten am Körper, mitlerweile stecke ich meine Beine in Strumpfhosen plus Leggins plus Jeans!
Wir hoffen, dass die Kälte (die uns zwar quält) anhält, damit wir am Meer noch auf dem Eis zu den Schären laufen können. Da fahren die Finnen nämlich dann auch mit ihren Autos drauf rum und in diesem Winter sollte dies echt möglich sein, da es Rekordtemperaturen bis -40 Grad geben könnte! Da bin ich aber (gottseidank?) schon weg und esse hoffentlich im Warmen jede Menge Rumkugeln und Schweinebraten :)