wald, wasser und weite

20.August 2010 - Tampere


Heute gings nach Pyynikki. Ein richtig schöner Wald und Park, ca. 2 km vom Stadtzentrum Tampere entfernt. Wir sind auf schmalen Uferpfaden am warmen und klaren Wasser entlang gelaufen, und haben uns geärgert, die Bikinis nicht mitgenommen zu haben. Ruderboote, ein Angler, ein nacktes Pärchen, dazwischen mal ein Blockhäuschen und Möwengeschrei, sonst alles sehr still und weit und schön. Ist das jetzt Finnland, und werde ich es mögen? Vielleicht noch zu früh, aber ja!

Die Stadt ist von zwei großen Seen umgeben und man fühlt sich fast wie am Meer. Vom Aussichtsturm Pyynikki hat man eine tolle und weite Sicht über das Wasser, mit den vielen, bewaldeten Inseln.
Wir schlagen uns mit Englisch durch, denn wir verstehen dieses komische finnisch kein Stück! Es klappt und im Supermarkt kaufen wir einfach die Sachen, die am wenigsten teuer sind und die lustigsten Tiergesichter draufhaben.