1 Monat, oder auch ,,Kulterschock, wo bleibsde?,,

06.December 2015 - South Weber


Jetzt bin ich also schon einen ganzen Monat hier (eigentlich ja sogar schon 1 Monat und 2 Tage!!!). Und ich liebe es immer noch!:D
Vor meiner Ankunft hatte man mir von etwas erzählt das sich "Kulturschock" nennt. Dieser sollte mich nach ca. 3-4 Wochen erwarten. Aber bis jetzt hat der sich noch nicht bei mir gemeldet...
Also, klar, hier sind einige Sachen gaaaanz anders als zuhause in Deutschland, aber alles in allem komme ich echt gut zurecht.
Nagut, mein linkes Bein beschwert sich bei jeder Autofahrt, weil es nichts zutun hat (hier fährt ja jeder nen Automatik Wagen... Faule Amis...) und ich werde schief angeguckt wenn ich mit Geld bezahle, anstatt mit ner Kreditkarte, und wenn ich im Restaurant mit Gabel und MESSER esse, dann denken offenbar alle ich sei verrückt (hier wird entweder alles VORM essen klein geschnitten ODER das Messer wird erst garnicht benutzt und alles wird mit der Gabel klein gehackt), aber trotz alle dem komme ich wie gesagt echt gut zurecht.
Nur mit dem Kleingeld habe ich noch so meine Probleme... Es gibt so eigenartige Sachen wie "1 Dime" (10ct), oder "1 Nickel" (keine ahnung wieviel das ist...). Und auch die Größenordnung der Münzen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. So ist z.B. der Cent/Penny größer als eine 10ct Münze... Da soll mal einer mit zurecht kommen....
Ich habe mir also angewöhnt entweder nur mit Scheinen zu bezahlen ODER ich lasse die Kinder meine Münzen zurecht suchen! Auf den verwirrten Blick der Verkäufer antworten die Kinder dann mittlerweile schon "Oh, die ist auch Deutschland, die kann das mit den Münzen hier nicht. Deshalb hat die mich dabei, damit ich ihr helfen kann!". Daraufhin werde ich von den Verkäufern immer mir prüfendem Blick angeschaut und wenn ich dann schließlich durch ein kleines Kopfnicken der Aussage der Kinder zustimme, scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. Vermutlich wird aufgrund meiner Deutschländer Herkunft (NEIN ich meine NICHT die Würstchen!) dann auch akzeptiert, dass ich keine Kreditkarte habe... Hat also doch was gutes sich als "German Girl" zu outen:D
Ah! Wo wir grade über Geld reden; es gibt tatsächlich eine Sache die hier Sinn ergibt: ein "Quarter" sind 25ct! Wer hätte das gedacht... Bei all der unlogik gibt es doch noch ein Fünkchen Hoffnung für die Währung der Amerikaner! Gelobt sei Space-Jesus! (Für nähere Informationen zu Space-Jesus lesen Sie bitte meinen Eintrag vom 29.11.2015. Danke.)
Ach, da fällt mir doch glatt noch etwas ein das KEINEN Sinn ergibt. Hier ist zwar alles schon mit Preisschildern ausgestattet, aber alle (und ich meine wirklich ALLE!!) Preise sind OHNE Steuern. Das verstehe wer will.
Hinzu kommt, dass jeder Bundeststaat hier auch noch andere Gesetze bezüglich der Steuern hat... Dh. hier in Utah kann man Alkohol zb nur in einem Staatlichen"liquor store" (Getränke Markt) kaufen. Auf den ausgeschriebenen Preis kommt dann zunächst mal die Alkoholsteuer UND dann noch die Steuer vom Staat Utah drauf... Man zahlt also alles extra. Oh, und wenn ich dann einen Bundesstaat weiter fahre, zb nach Nevada, dann gelten da schon wieder gaaaaanz andere regeln. Manchmal wünsche ich mir, dass das mit dem Einkaufen hier so einfach wäre wie in Deutschland, wo man immer genau weiß wann man wieviel bezahlen muss! Näänäänää....

Ansonsten ist diese Woche nicht viel passiert.
Ich war im Dinosaurier Park (siehe Bilder) und habe da mit Connor eine Ausgrabung begonnen (die wir allerdings aufgrund der eher niedrigen Temperaturen nicht zuende geführt haben).
Den Rest der Woche habe ich im Bett verbracht, denn *trommelwirbel* ich habe mal wieder eine Manelentzündung. (An dieser Stelle möchte ich mich bei Alex entschuldigen, weil ich unser Skype-Meeting absagen musste, aufgrund meiner nicht vorhandenen Stimme. Wir holen das aber nächste Woche nach!).

WICHTIGE ANTWORTEN ZUM THEMA MANDELENTZÜNDUNG:
- Ja, Mama, beim Arzt war ich schon.
- Ja, ich muss Antibiotika nehmen.
- Nein, ich muss das nicht selber bezahlen, dass macht meine Krankenversicherung hier.
- Ja, ich fühle mich schon besser und mein Fieber ist auch weg.
- Jaaahaaa... Ich weiß, dass ich mich wärmer anziehen muss bei den Temperaturen, aber mir war halt nicht kalt...
- Ja. Ich bin jetzt schlauer. Danke.
(bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Autor dieser Geschichte/dieses Blog Eintrags.)

Naja mehr ist diese Woche wirklich nicht passiert. Ich bin mal gespannt was nächste Woche so auf mich zu kommt.
Falls nichts spannendes passieren sollte, dann werde ich einfach mal einen Eintrag über Essen machen:D Hab schon einige der lokalen "Köstlichkeiten" probiert und auch immer fleißig Bilder gemacht (jaa ich gehöre hier wohl zu den Leuten die im Restaurant erst mal ein Bild von ihrem Essen machen... Aber alles nur aus Bildungsgründen für meine geliebten Leser <3 )

Wie immer kurz vor Schluss möchte ich noch jemanden Grüßen. Heute ist das mein Papa, dem mein Blog so gut gefällt :) Hallo Papi :)

Also dann, bis nächste Woche, einen schönen 2. Advent, trinkt auf dem Weihnachtsmarkt den einen oder anderen (gerne auch 4-5) Glühwein für mich mit und schöne Grüße an Familie und Freunde :)

Adios!

p.s.: Schönen Nikolaus-Tag. Meine Schuhe waren heute morgen leer, obwohl ich die extra gestern Abend geputzt habe und vor meine Türe gestellt habe. Der Weg bis nach Amerika war dem Herrn Nikolaus wohl zu weit. Merke ich mir aufjedenfall, nur damit du bescheit weißt, HERR NIKOLAUS!!!!