Eine Stadt zum Verlieben!

16.September 2010 - Melbourne


"Melbourne is a city you need to get to know. It might not immediately take your breath away and its many charms aren't always apparent on first meeting, but there's no doubt this city will get under your skin." (Lonely Planet)
Und genauso ging es uns auch! Der erste Eindruck von der Stadt war durchwachsen, doch nach und nach eroberte melbourne unsere Herzen.
In Melbourne angekommen begrüßte uns auch schon ein Regenschauer, der uns auf unserem beschwerlichen Weg in die Innenstadt begleitete. Wie 2 Packesel beladen kämpften wir uns durch das ÖPNV-Wirr-Warr bis zu unserem Hostel vor und erhielten dabei gelegentlich bemitleidende und erstaunte Blicke. Kaum im Hostel eingecheckt und unsere beiden Jungs ins Zimmer verfrachtet machten wir auch schon gleich die Bekanntschaft von Reto aus der Schweiz und Nicholas aus Belgien die uns bei der ersten Partynacht in Melbourne gesellschaftleisteten.

So aufregend wie die Nächte in Melbourne sind auch die Tage. Immer ist irgendwo irgendetwas los. Vom Queen Victoria Market, wo es über frische Früchte bis zum Boomerang fast alles zu kaufen gibt, bis zum Stadtteil St. Kilda, der mit kleinen Boutiquen, charmanten Cafés und einer langen Strandpromenade zum Schlendern einlädt. Melbourn ist einfach vielseitig und hinter jeder Ecke kann die nächste Überraschung warten.
In der Dämmerung konnten wir am Hafen kleine Pinguine - oder wie ein Kellner aus St. Kilda sie nannte "dirty little birds" - aus dem Wasser kommen sehen. Sie gehen dort jeden Abend an Land und man kann sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Leider gibt es keine Bilder von diesem Naturschauspiel, weil das benutzen von Blitzen vervoten war.
Da während unseres Besuches in Melbourne die Football Finals (bzw. "Footy" wie die Australier es liebevoll nennen) stattfanden und St. Kilda im Endspiel stand, war in der ganzen Stadt die Hölle los.
Überall gab es Essensstände, Menschen mit Trikots und am Federation Square fand ein kleines Konzert von einer einheimischen Band statt. Die Stimmung und das Lebensgefühl in Melbourne, wenn man bei Sonnenschein durch die Straßen oder am Fluss entlang schlendert, sind einfach superschon und wir denken jeden Tag seid unserer Abreise darüber nach zurückzufahren.

Für alle die es interessiert: St.Kilda hat gegen Collingwood im Endspiel unentschieden gespielt...Ja, richig gelesen..UNENTSCHIEDEN!!! Deshalb wird das Spiel dieses Wochenende wiederholt.

Unser persönliches Highlight (neben der ganzen Stadt): lauwarmer Schokoladenbrownie mit Schokisaucentopping bei Max Brenner (Schokoladenrestaurant).