auf nach Ballarat

11.January 2010 - Ballarat


Phillip Island - Ballarat

Der heutige Morgen begann am Pyramide Rock Lookout auf Phillip Island, den wir gestern in der dunklen Nacht erreichten. Bei Licht sahen wir das Hinweisschild mit Caravans not permitted, aber so wie wir hatten noch 6 andere Camper diesen Hinweis übersehen. Nach dem Frühstück besichtigten wir den Fels, der auch geschütztes Brutgebiet für Seevögel ist, da Fuchs-befreite Zone geschaffen. Der von den Briten einst zum Spaße der Jagd eingeschleppte Fuchs, hat(te) in der hiesigen Tierwelt viel Schaden angerichtet. Der heutige Weg führte uns über Melbourne nach Ballarat, was etwas mehr im Landesinneren liegt. Kaum sind wir aus dem kühleren Tasmanien zurück, wo um die angenehmen 23°C herrschten, werden wir hier von einer Rekordhitze erschlagen. Es herrschten heute an die 45°C! Da leidet alles: Lust, Laune und Autos. Nur klimatisiert ließ sich der Tag ertragen und Klimaanlagen gab es nur in Shopping-Zentren oder im Auto. Daher waren wir heute entweder im Auto unterwegs oder Einkaufen. Unterwegs versuchten wir kühles Bade-Nass zu befinden. Leider war dieses Mühen ohne Erfolg. Der eine See auf der Strecke war wegen Blau- und Grünalgen nicht empfohlen und der andere war privat abgesperrt. Abends in Ballarat angekommen, gab es neben unserem Camper-Stellplatz den Eintritt zum anliegenden städtischen Schwimmbad inklusive. Das erste Mal hatten wir heute wieder Spaß und der Abend klang beim Känguru-BBQ aus. Sehr lecker - aber kleiner Tipp: kauft lieber Filet als Steak. Wir hoffen, dass es morgen wirklich wieder kühler wird und keine Warmlampe mehr im Autodisplay erscheint. Laut Radio sollen es nur noch 33°C werden. by S.