Lichterfest

24.December 2008 - Pößneck


Am 24. 12. sind wir mit dem Sonderzug nach Pößneck zum 537. Lichterfest gefahen. Wir hatten von Arbeitskollegen gehört, daß am Heiligen Abend fast die ganze Stadt auf den Beinen sein soll und konnten das gar nciht so recht glauben. Naja, und weil wir ohnehin nichts weiter vor hatten, haben wir halt mal geschaut ....

Mit dem Zug sind leider nur insgesamt ca. 15 Leute mitgefahren. Abgeholt wurden wir von einem Nachtwächter in historischem Kostüm und Laterne. War klasse, wir mußten vom Unteren Bahnhof Pößneck auch ein Stück durch die Stadt laufen ... Die Veranstaltung fand auf dem (extrem schiefen) Marktplatz von Pößneck statt, immerhin seit über 500 Jahren. Pößneck war in diesem Jahr auch der Aussendeort für das Friedenslicht aus Bethlehem. Leider haben wir uns nicht getraut, eine wie auch immer geartete offene Flamme im Zug mitzunehmen ...

Und wirklich, die ganze Stadt war auf den Beinen! Nicht nur auf dem Marktplatz, auch in den umliegenden Gassen standen überall Leute beisammen und haben den Heiligen Abend gefeiert. War sehr imposant, das auch mal zu sehen.
Leider war das mit dem Fotografieren so eine Sache - es war ziemlich dunkel und es hat geregnet. Insofern gibt das Bildmaterial nicht viel her ...