rumble in the jungle

16.September 2010 - Tanah Rata


Ich hatte ja am Ende des letzten Blog Posts knapp erwähnt, dass wir seit dreiviertel vier in Ipoh waren - von da ging es um 12 weiter auf eine Busfahrt, bei der ich die Augen schließen wollte.

Es ist ein ungeheuer interessantes Gefühl, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass in einem Land Temperaturen von gut über 30 Grad Gang und Gebe sind und man dann plötzlich doch die Regenjacke oder Pullover über das Shirt zieht. Ja, es sind 2000m weiter oben.
Kleine Lektion zu Hostels und Hotels? Ein Hostel ist einem billigen Hotel vorzuziehen.
Was also haben wir in den Cameron Highlands gemacht? Wir haben uns wie alle 08/15-Touristen einer organisierten Tour angeschlossen. - Und das war richtig. Neben lustigen Anekdoten gab es Fachwissen über die Teesorten (schwarzer und grüner Tee kommen von der selben Pflanze)und eine fachkundige Führung durch den moosbesäten Wald (moosy forest) inklusive Erklärungen zur Pflanzenwelt. Das sollte man machen!
Hinterher wurden wir noch durch eine Schmetterlingsfarm geführt. Hier gab es als kleines Gimmick auch diverse Schlangen, Fische und schwarze Skorpione.

Nebenbei sollte ich mal erwähnen, dass es ein super gutes indisches Restaurant (eigentlich denke ich indisch, malayisch) in Tanah Rata gibt. - Sowohl super Frühstück, also auch erstklassiges Tandoori :)

Um aus den Highlands raus zu kommen, haben wir wieder auf den Bus zurück gegriffen. Ich bin alles andere als ein Fachmann, aber ich habe mich über das Fahrzeug und den Fahrstyle gewundert. - Er war aber fast ne Stunde schneller als auf dem Hinweg.