Garden of Eden?

11.December 2009 - Eden


Canberra liegt hinter uns, Sonntag nach dem Frühstück ging es dann auch schon weiter Richtung Melbourne. In Cooma machten wir bei McDonalds einen ersten Zwischenstopp um das freie WiFi zu nutzen. Nur leider konnte ich mal wieder meinen Laptop nicht anschalten, da mein Akku immer noch kaputt und nirgends eine Steckdose zu finden war. Da blieb mir nur die Option mir die Zeit mit Eis und einigen Cartoons, die im TV liefen, zu vertreiben. Nach gefühlten 2h ging es dann endlich weiter ?. Unser Weg sollte uns über den Snowy Mountain Highway hinab zu Bega führen. Dieser Weg sollte es in sich haben. Zuerst hielt uns die Polizei an und machte eine Alkoholkontrolle mit einem komischen Gerät. Nix mit pusten wie man es in Deutschland kennt. Man musste zählen ? one, two, three, four, five? vor so eine kleine Öffnung an einem Gerät was der Polizist in der Hand hielt und daran erkennt man ob Alkohol vorhanden oder nicht. War natürlich alles negativ, aber bis ich verstand was ich machen sollte, verging glaub eine halbe Minute.
Ein paar Kilometer weiter bemerkte ich dass sich mein Frontspoiler an der Motorhaube etwas löste. Angehalten, abgemacht und weiter ging es. Die weitere Strecke ging es dann schon ordentlich bergab und ich als unerfahrener Automatikfahrer stand natürlich immer schön auf der Bremse bis ich merkte das da nicht mehr so viel von der Bremse zurückkommt. Wieder angehalten und da stach mir schon ein Gestank in der Nase. Beim genaueren Hinschauen, sah ich wie es von den vorderen Bremsen her qualmte. So legte ich also eine kleine Pause ein und bemerkte dass ich ja noch mehr Schaltmöglichkeiten bei meiner Automatik habe außer D und testete bei meiner Weiterfahrt diese gleich auch mal aus. Tatsächlich ist da auch eine Schaltstellung dabei die für Bergabfahrten gut geeignet ist und ich somit ohne groß zu bremsen die ganze Strecke bergab bewältigen konnte. Wieder was dazu gelernt!
Ohne weitere Zwischenfälle in Bega angekommen wurde der nächste Zwischenstopp eingelegt. Um etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, vernichteten wir meinen Stollen, den ich unter der Woche bei Aldi gekauft hatte. Unser Plan war noch bis Eden zu fahren und dort eine Schlafmöglichkeit zu suchen. Gesagt, getan. Es ist ja mittlerweile wieder Sonntag und seit einer Woche hatten wir das Glück, auf Zeltplätze zu kommen die zu später Stunde nicht mehr besetzt waren, und wo wir dann kostengünstig übernachten konnten :) . In Eden wollten wir auf einer Rest-Area (letztendlich sowas wie Parkplatz mit Toilette, wo man übernachten darf) übernachten, doch leider war diese wegen Bauarbeiten geschlossen. Auf einer anderen wollten die Mädels nicht bleiben, weil dort ein Bild hing von einer gesuchten Frau die letztes Jahr dort im Umkreis verschwunden ist. Da es mittlerweile auch schon dunkel wurde entschieden wir uns etwas zurückzufahren und an einem Campingplatz zu halten an dem wir unterwegs vorbeigefahren sind. Letztendlich war das die beste Entscheidung. Das Office war noch besetzt und wir fragten nach was wir für eine Nacht zu bezahlen haben. Kosten sollte das 30$ pro Auto und nach kurzen Smalltalk mit der Besitzerin sind wir für 60$ für 3 Autos auf den Zeltplatz gefahren. Der Zeltplatz liegt direkt am Meer, großer Aufenthaltsraum mit Küche und riesigem Flatscreen und Endlich mal eine Dusche wo man durchgängig Warm duschen kann und nicht mit der Wassereinstellung experimentieren muss. Uns gefiel das so gut das wir heut gleich noch mal um einen Tag verlängert haben :) . Wetter ist heut auch fantastisch, das soll heißen das ich mich jetzt zu den anderen Richtung ?Badezone? begebe um ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Dienstag geht es dann Richtung Melbourne weiter?...Bis Bald.