Bungle Bungles

23.September 2016 - Bungle Bungles


Bungle Bungles
Ein ganz großes Highlight in den Kimberleys sind ohne Zweifel die Bungle Bungles, zumindest seit Mitte der 80er Jahre.
Denn wenn es stimmt, dann haben die Weißen vorher von deren Existenz nichts gewusst.
Was ist an den Bungle Bungles im Purnululu National Park besonders? Es ist ein Sandsteingebirge - ca. 360 Mio Jahre alt. Das sagt noch nicht viel und das Nachbargebirge, die Osmandberge sind 1,4 Milliarden Jahre alt. Besonders sind an den Bungle Bungles Form und Farbe.
Wir haben heute einen großen Wandertag gemacht und knapp 10 Lookouts heute aufgesucht. Zuerst waren wir im Nordteil und besuchten eine besondere Schlucht (Echidna). Die war ca. 1km lang und an der schmalsten Stelle gerade mal einen guten Meter breit.
Besonders beeindruckend wurde es dann noch, weil die Wände rechts und links bestimmt 80 m steil nach oben gehen.
In einer solch engen und tiefen Schlucht war ich noch nie gewesen. Kaum zu glauben, was es in der Natur so gibt.
Nachmittags sind wir in den Südteil gefahren. Dort gibt es komische Felsen, ganz abgerundet und orangefarben mit dunklen Streifen.
Sie werden oft auch als "Bienekörbe" bezeichnet und sehen völlig irreal aus. Da wir unsere Wanderungen erst kurz vor Einbruch schafften,
blieben wir gleich hier draußen. Damit die Körperhygiene nicht zu kurz kommt, probierten wir unsere Buschdusche (ein Plastesack mit Wasser und einem Schlauch mit Löchern) aus.
Es funktionierte erstaunlich gut.