Museum of NT

28.September 2016 - Darwin


Darwin
Heute kommt die letzte größere Etappe in Australien. So recht können wir uns an den Gedanken, nicht mehr an Wasserfällen baden zu können, nicht gewöhnen.
Darum haben wir früh erst einmal einen Abstecher in den Berry Springs Nature Park getan. Dort ging's hinein in den Teich und ein paar Schwimmzüge gemacht.
Anschließend waren wir auch recht schnell in Darwin und ab ins Museum & Art Gallery of NT. Die Nationalmuseen in Australien sind eigentlich immer kostenlos und ganz gut.
Besonders interessant war u.a. die Ausstellung zu den giftigen Tieren. Jetzt kenne ich die Spinne die ich in Wangi in den Toilets fand - Humpty Doo müsste es gewesen sein.
Was sonst in anderen Ausstellungen nur auf Bildern zu sehen ist (weil so richtig giftig ist), hier aber als echtes Exemplar zu sehen ist - die Würfelqualle (Box Jelly Fish). Sollte man im Wasser ein Tentakel mal sehen bekommen, reicht die Zeit nicht mehr für's Testament.
Leider war im Museum das Fotografieren verboten, deshalb stelle ich davon nicht so viele Bilder ein.
Anschließend haben wir den Mindill Beach aufgesucht, der normalerweise zum Baden geeignet ist. Allerdings beginnt ab Oktober die giftige Quallensaison und das sind nur noch 2 Tage bis dahin. Ob die Quallen auch einen Kalender haben, weiß keiner so genau und deshalb war nur einer (mit den Füßen) im Wasser.
Das Wasser hatte gefühlte 35°C. Später waren wir noch in Innenstadt auf der Shoppingmeile - die ist aber nicht sehr umwerfend - und wir haben noch dem Ludwig Leichhart Denkmal gehuldigt. Hat aber eine Weile gedauert, bis wir es fanden.