Outback

11.April 2011 - Red Center


In Sydney haben Mama und ich noch ein paar schöne Tage verbracht. Ich hab ihr meinen Lieblingsstrand mit Pool, Bronte, gezeigt; wir waren in Newtown, nochmal in den wunderschönen Blue Mountains und haben ein tolles Konzert im Opernhaus gesehen :)
Am letzten Dienstag ging die Reise dann weiter und zwar ins Outback nach Alice Springs. Von dort ging dann unsere dreitägige Reise los. Pünktlich um 6 Uhr morgens hat uns Ellie, unsere immer gut gelaunte Reiseleiterin, abgeholt. Dann ging es los: Auf durchs Red Center! Und die Erde dort ist wirklich so rot, wie man sie sich vorstellt. Und warum ist da alles so rot? Weil es verrostet ist!
Ist wirklich so. Die Erde hat einen hohen Eisengehalt und wenn das Eisen dann oxidiert, dann rostet alles und wird halt rot ;)
Nach einer 6 stündigen Fahrt durchs flache Outback, wo die Straßen wirklich schnurrgerade sind und eine Kurve eine echte Abwechslung ist, waren wir dann an unserer ersten Attraktion: Dem Kings Canyon. Dort stand dann eine dreiststündige Wanderung an. Auch wenn Wanderungen sonst ja nun wirklich nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung sind, hat die echt Spaß gemacht. Man hatte super Ausblicke, wir waren in einem Wasserloch mitten im Canyon schwimmen und die Landschaft sah so aus, wie ich mir die Marslandschaft vorstelle, weil alles so rot und surreal aussah.
Nach der Wanderung ging es dann nochmal auf Fahrt zu unserer Schlafstätte. Und die war draußen!
Wir haben dort in so genannten Swags am Lagerfeuer geschlafen. Swags sind ähnlich wie Schlafsäcke, aber mit einer kleinen Matratze drinnen und warm, man hat dann auch noch einen zusätzlichen Schlafsack und dann ist alles ?comfi?. Das war echt irre draußen zu schlafen und zwar unter einem Sternenhimmel wie ich ihn noch nie zuvor gesehen hab! Total geil, soooooooo viele Sterne! Der Himmel dort ist eh total krass, hab noch nie so ein blau gesehen!
Am nächsten Tag ging es dann mal wieder um 6 los und dieses Mal gings zu den Olgas. Das sind ganz irre Felsen in der Nähe des Ulurus (Ayers Rock). Da haben wir dann auch nochmal ne Wanderung gemacht, die auch superschön war!
Abends gabs dann Abendessen mit Blick auf den Uluru. Der hat übrigens nur abends dieses satte rot, was man von Fotos kennt! Wunderschön das Farbenspiel! Das gleiche gabs dann nochmal am nächsten Morgen zum Preis von Aufstehen um halb 6. Dann gabs aber Frühstück mit Blick auf den Uluru plus Sonnenaufgang! Ein Traum :)
Anschließend gabs dann noch eine Wanderung um den Uluru, der ganz irre Felsspalten und Höhlen hat. In die meisten darf man aber nicht rein, weil sie heilig für die Aborigines sind. Man kann auch immer noch auf den Uluru rauf, wenn man wahnsinnig ist. Der ist sooo steil, dass da schon um die dreißig Leute abgekratzt sind. Angeblich ja auch, weil man verflucht wird, wenn da hoch geht. Uhuuuhuuu! Aber auch schon aus Respekt, weil der Uluru für die Aborigines DAS Heiligtum schlechthin ist, sollte man es lassen.
Nachdem wir also 2 Nächte draußen in der roten Erde gepennt hatten, ständig gewandert sind, 1000km runter geschrappt haben, sahen wir auch dementsprechend aus. Da war es dann echt der pure Luxus ein Hotelzimmer mit Dusche zu haben! Mama und ich haben dann noch einen Tag in dem Resort verbracht, das ein paar hundert Meter neben dem Uluru ist und sind von dort dann am Samstag nach Cairns geflogen. Wir man an dem Bericht hoffentlich merkt, hat es mir super gut gefallen. War bis jetzt echt das Highlight in Australien und wird glaube ich schwer zu toppen.
ABER: Jetzt sind wir ja in Port Douglas, gleich neben dem Great Barrier Reef und dem Regenwald!
Da kommt also Konkurrenz ;)

Ganz viele Fotos ;)

https://picasaweb.google.com/103415749741813806269/16Outback68411?authkey=Gv1sRgCPX1hvn1udSAUA&feat=directlink