Hat Jemand meinen Glasschuh gesehen?

28.January 2010 - New Plymouth


Angesichts der Tatsache, dass ich nur einen Tag in New Plymouth verbringen konnte, hätte das Datum nicht besser fallen können. Die Stadt mit der künstlerischen Uferpromenade liegt am Fuße des alles überragenden (und Wolken verhangenen) Taranakis und für einige Tage fand dort das jährliche Summer Festival statt um die Stadt und insbesondere die botanischen Gärten des Nachts in bunt beleuchtete Lichterinseln, deren Atmosphäre von leisen Klängen diverser Bands umspielt wurde zu verwandeln. Wie verzaubert bin ich im milden Abendwetter durch den Park gewandelt, dessen Wege von unzähligen Lichtern erhellt wurde vorbei an stimmungsvoll angestrahlten Palmen und uralten, exotischen Bäumen; Wasserfällen, die ihre Farbe wechseln; Pavillons mit lachenden Gruppen von Jugendlichen; Schwanenbooten, angetrieben von romantischen Liebespärchen und zierlichen Brücken, auf denen Eis schleckende Familien sich gegenseitig für ihre Kinderkarren Platz machen oder einfach nur die schwarzen Schwäne füttern. Die Nacht fühlte ich mich wie in die andere, wundervolle Welt eines Märchenbuches versetzt, aus dessen Traum ich gleich Cinderella den nächsten Morgen aufwachte, als es mit geschultertem Rucksack weiteren Abenteuern entgegen ging.