Moeraki Boulders u Little Blue Pinguins

19.March 2010 - Oamaru


Auf dem Weg nach Oamaru haben wir vorher bei den weltberuehmten Moeraki Boulders vorbeigeschaut...kugelrunde Steine am Strand, die so verteilt waren, als haetten ein Riese sie dort nach einem Murmelspiel liegen gelassen :)...echt schoen mit der Morgensonne...

In Oamaru angekommen, haben wir nach einer kurzen Stadtbesichtigung (schoene Altstadt), abends die kleine blauen Pinguine beobachtet...sie waren so sueß, als sie aus dem Wasser die Steine hochgekrackselt sind und dann huschhusch in ihre Kolonie gewatschelt sind...die Pinguine sind gerade mal 30 cm groß und 1 kg schwer und werden um die 7-9 Jahre alt...aber es wurde auch schon ein 25 jaehriger kleiner blauer Pinguin in Australien gesichtet...geschlechtsreif sind sie dann mit ca 3 Jahren...

Am naechsten Tag haben wir uns dann nochmal auf den Weg zu den kleine Pinguinen begeben. Nach anfaenglich enttaeuschendem Warten (diesmal haben wir keine gefuehrte Tour gemacht), wir wollten schon fast aufgeben, sahen wir dann etwas die Straße hinunter 3 kleine blaue Pinguine ueber die Straße huschen...voll sueß...haben sie dann bis zu ihren Hoehlen "verfolgt" und ihrem Begrueßungsretual gelauscht...man koennen die laut sein, alles auf Video :)

Außerdem konnten wir noch 2 Pinguine von ganz nah betrachten, indem wir uns ganz still und leise vor sie gesetzt haben...sie fingen sogar an direkt auf uns zu zu watscheln, haben dann aber leider doch kurz vor uns einen Bogen geschlagen und sind in ihre Haeuschen gewackelt...unbeschreiblich sueß...waren so gluecklich, nochmal dort gewesen zu sein und sie so nah gesehen zu haben :)