Bako National Park

28.August 2008 - Kuching


Heute waren wir im Bako National Park und haben dort unseren ersten Dschungel-Trail gemacht. Wahnsinn! Das ganze war aber auch saumäßig anstrengend. Wir haben eine sechs Kilometer lange Wanderung gemacht, zuerst war es auch noch ganz einfach, es ging eben über Holzplanken durch den Dschungel. Nach ein paar Hundert Metern ging es aber steil den Berg hoch. An vielen Stellen haben die Malayen Treppen (eher Leitern) eingebaut, damit man überhaupt hoch kommt. Und das ganze bei rießen Hitze und megahoher Luftfeuchtigkeit. Ich kann euch sagen, Felix und ich haben in unserem Leben noch nie so geschwitzt wie heute. Sauna ist ein Witz dagegen! Oben angekommen (Es ging zwei Kilometer steil nach oben!), ging es dann auf einem Felsplateau weiter. Hier standen die Bäume und Pflanzen lange nicht so dicht und es wurde auch vom Klima angenehmer. Zum Schluss ging es nochmal super steil nach unten, was ziemlich anstrengend war, weil man die ganze Zeit über Wurzeln laufen musste. Eine ganz schön rutschige Angelegenheit! Wir haben natürlich auch einige Tiere gesehen, hauptsächlich kleine Affen, Schmetterlinge, jede Menge Ameisen (winzig, aber viele!) und das Lieblingstier von Felix: Wildschwein.
Ich habee tatsächlich einen Nasenaffen gesehen (super selten), allerdings nur ganz kurz, als er von Baum zu Baum gehüpft ist.
Abends waren wir dann noch schön essen. in schon gespannt, wie ich schlafen kann, hab einen Wahnsinns-sonnenbrand!
Ella (Mädel von gestern) hat ihren Rucksack ausfindig gemacht. Nächste Problem: sie weiß noch nicht, wie sie ihn wieder kriegt.