Zu Besuch bei den Buckelwalen

26.October 2013 - Hervey Bay


Für den heutigen Tag hatten wir eine halbtages Whale Watching-Tour gebucht (und wie sich später herausstellte, dauerte die Tour länger als einen halben Tag). Um 7.40 Uhr wurden wir von unserem Apartment abgeholt und zum Boot gebracht. Da schon das Ende der Walbeobachtungssaison naht, war das Boot nur zur Hälfte besetzt - echt cool!

Zu Beginn der Tour wurden allerdings unsere Erartungen vom Skipper gedämpft. Er erklärte, dass die Buckelwale nach dem gestrigen heftigen Wind heute nur "faul" im Wasser treiben werden - falls wir überhaupt noch welche finden können. So dauerte es auch 2 Stunden bis wir endlich eine Mutter mit ihrem Kalb entdeckten. Obwohl sie wirklich nur im Wasser lagen (und hin und wieder ihre Schwanzflossen bewegten und abtauchten), ist es dennoch sehr beeindruckend solche Riesen hautnah zu erleben.

Bei der Heimfahrt entdeckte unser Skipper noch 2 Bullen, die wir auch über das Unterwassermikrofon singen hören konnten. Die beiden waren in Spiellaune und klatschten mit ihren mächtigen Flossen immer wieder ins Wasser. Einer der beiden Buckelwale sorgte für das Highlight des Tages, als er seinen riesigen Körper aus dem Wasser katapultierte - das war der einzige Sprung den wir gesehen hatten und Markus hat alles auf seiner Kamera gestochen scharf festgehalten :o)

Durch dieses Spektakel hatten nicht nur wir die Zeit vergessen, sondern auch unserer Skipper. So wurde aus der geplanten Ankunftszeit statt 13.30 Uhr plötzlich 15 Uhr, was unseren Plan für den restlichen Tag komplett über den Haufen warf. (wir sollten um 15.30 Uhr mit der Fähre nach Fraser Island zu unserem Hotel)

Zum Glück gab es auch noch eine Fähre um 18.45 Uhr, welche wir auch schließlich benutzten. Als wir dann im Kingfishers Bay Resort ankamen, war es schon dunkel und so beschlossen wir die Erkundungstour auf morgen zu verschieben.