Los gehts...

23.September 2011 - Willich


So, auch wenn ich nicht oft ins Internet komme (es gibt zwar nen Anschluss, wie man sieht, aber der ist sehr teuer und sehr langsam und deswegen kann ich ihn nicht jeden Tag nutzen? ich könnte mir auch nen Dungle (W-Lan-Stick, wie ich gelernt habe) kaufen, aber der kostet fast 50 Dollar, was sich für acht Wochen nicht wirklich lohnt), habe ich mich entschlossen, es mit meinem Blog zu versuchen. Also nun, im ersten Teil: Der Flug
Ich bin am Freitag, 23.9., von Düsseldorf aus nach Addis Abeba in Äthiopien geflogen. Das dauerte so ca. sieben Stunden? im Flugzeug saß ich allerdings acht Stunden lang, weil wir nicht starten konnten, da Griechenland Probleme mit seiner Luftsicherung (oder so) hatte. Na ja, los gings dann trotzdem irgendwann. Und in Addis Abeba dann, hatte ich ca. zwölf Stunden Aufenthalt, den ich halb dösend, halb Menschen beobachtend, halb Hörbuch hörend (hm, ein halb zu viel) verbrachte. Dann morgens gings endlich weiter. Was ich irgendwie verpasst hatte, war, dass der Flug einen Zwischenstopp im Kongo machte. Na ja, so hab ich auch mal gesehen, wie es da aussieht.
Dann war ich endlich in Lilongwe. Ich bekam ne Entry Card, nen Stempel in meinen Pass, schon durfte ich rein. So unkompliziert kann das sein. Dann bekam ich noch nen Zettel, auf den ich alles schreiben sollte, was ich mitbringe. Hmm? alles? Ich fragte beim Officer nach, ob das bedeute, dass ich auch meine Klamotten auflisten soll. Ja, das sollte ich. Hmm? ich entschied mich dagegen. War wohl auch okäi. Ich wurde am Flughafen vom Fahrer der Lodge, die hier unser Nachbar ist, abgeholt. Er hatte ein Schild, auf dem mein Name stand. Wie im Film. Sehr cuul!
Endlich auf der Farm angekommen wurde ich sehr nett empfangen und direkt herumgeführt. Es war kaum jemand da, nur Alex, mit der ich vorher schon Mails geschrieben hatte. Mit ihr war ich abends auch noch kurz in der Lodge (die sehr chic ist, Madonna wohnt da, wenn sie hier in Malawi ist, oho) und dann musste ich erstmal schlafen. Der erste Eindruck stimmte jedenfalls schonmal :)