Shark Bay World Heritage Area

10.March 2012 - Shark Bay


Day 10 to 13

Beinahe 4 Tage unseres Roadtrips haben wir hier in der Sharkbay World Heritage Area verbracht.

Dieses Gebiet schließt unter anderem die wohl bekanntesten "Spots" an der Westküste ein - Den Shell Beach und Monkey Mia, was berühmt ist für seine Delfine.

Am ersten Tag ließen wir uns zunächst von den Stromatoliten am Hamelin Pool beeindrucken, den wohl ältesten Lebewesen der Welt, ohne die sich niemals hätte so viel Sauerstoff in der Atmosphäre anreichern können, der für höhere Lebensformen notwendig ist. Ganz schön faszinierend, was diese felsähnlich ausschauenden Stromatoliten bewirkt haben... Anschließend ging es weiter hinein in die Shark Bay Area, zum Shell Beach. Einem schon von Weitem hell weiß aufleuchtenden Streifen Strand, der aus Millionen und Millionen von kleinen weißen Muscheln besteht. Was soll man da noch sagen. Das Wasser ist kristallklar und türkisblau, außer uns kaum eine Menschenseele an diesem "sandfreien" Strand,... Was will man mehr?

Am zweiten Tag ging es dann in das sagenumwogene Monkey Mia, ein Resort, welches berühmt ist für seine Delfine, die regelmäßig in Ufernähe auftauchen. Es war schön zu sehen, die Delfine so nah um sich zu haben und wir hatten dort einen schönen Strandtag, dennoch muss ich sagen, dass Monkey Mia meiner Meinung nach definitiv überbewertet wird. Zu touristisch und überlaufen bei den unzähligen mindestens genauso schönen Orten an der Westküste!

Die weiteren beiden Tage in der Shark Bay Area verbrachten wir dann noch mal an "unseren" Highlights, wie der Little Lagoon und, zum wiederholten Male, dem Shell Beach. So schnell werden wir wohl nicht mehr einen Strand ohen Sand irgendwo finden... (;