Vulkantracking

03.May 2011 - Tongariro Crossing


Nach 2 wunderschönen und abenteuerlichen Monaten auf der Südinsel,
haben wir nun Abschied genommen und von Picton mit der Fähre nach Wellington übergesetzt.

Die Nordinsel ist von der Vegetation her komplett anders als die Südinsel....hier gibt es Vulkanlandschaften und thermische Aktivität, während die Südinsel sich durch grüne Hügel, Berge und Fjiordlandschaften auszeichnet.

Wir haben in Wellington 2 entspannte Tage bei einem Malajsier verbracht und dort die Couch gesurft....haben uns die Stadt angekuckt und auch ein Museum besichtigt.....Wellington ist eine vergleichsweise schöne Großstadt,
wir hatten nur im Moment so garkeine Lust auf Großstadt und sind nach 2 Tagen weiter in die Mitte des Landes zum Tongariro Nationalpark gefahren.

Wir haben uns schon seit Wochen auf das Tongariro-Crossing, ein Track durch Vulkanlandschaften, gefreut.....
doch als wir dort ankamen, war es ziemlich bewölkt und regnerisch und die Aussichten für die nächste Woche waren auch nicht besser.....
Also haben wir es drauf ankommen lassen und den Track trotzdem gemacht.....
Es war bewölkt, saukalt und mega-windig....wir sind bis auf 1400 Meter aufgestiegen, bevor uns der Wind fast vom Berg geweht hätte.....Die Wolkenmasse war so dick, dass man bestenfalls seinen Vordermann sehen konnte.
Ich habe dann wie viele andere auch kurz vor der Spitze beschlossen umzukehren, weil es zu gefährlich und außerdem sinnlos wäre weiter aufzusteigen....
Ein ganz schön abenteuerlicher Walk in einer gigantischen Landschaft von der wir aber leider so gut wie garnichts gesehen haben.....

Also haben wir den Vulkan abgehagt,
ahnungslos dass am nächsten Tag zu einer anderen Tür ein viel besseres Abenteuer hereinkommt......^^^^^