Gletscher

17.March 2010 - Franz Josef u. Fox


Hey ihr Lieben:)
Hendrik, Simone und ich haben nun unser Auto für zwei Wochen verlängert und sind nach Christchurch dann direkt zum Franz Josef Glacier gefahren, wo wir dann auch für zwei Nächte geblieben sind. Am ersten Tag sind wir mit dem Auto zum Fox Glacier gefahren und sind den Wanderweg entlang gegangen, der ca. 80m vor dem Eis endetet. Später sind wir dann noch zu einem Lake gefahren, der einem versprach, dass man den Mount Cook und Mount Tasman im Wasser sehen würde, aber leider war das Wetter mal wieder nicht ganz so gut und das ganze war ein Flop. Simone und ich hatten später im Hostel dann nur noch unseren Hike (auf dem Franz Josef) gebucht. Hendrik wollte nicht mit und ist dann lieber alleine auf Entdeckungstour gegangen;)
Am nächsten Tag mussten Simone und ich dann schon um 6h morgens aufstehen, weil der Hike schon um 8h los ging. Als wir dann beim Office angekommen sind, haben wir dann unsere ganzen Klamotten und Einweisungen bekommen. Im Prinzip will man gar nicht wissen, wie viele Leute diese Schuhe + Socken schon angehabt haben, die wir bekommen haben...aber na ja:)
Gegen 8:45h kam dann der Bus und es ging los zum Gletscher. Alleine der Weg vom Parkplatz zum Gletscher hat bestimmt schon 30min gedauert und danach war ich schon fix und fertig:P Aber dann ging?s ja erst richtig los! Danach ging es erst einmal 30min lang bergauf und man musste echt aufpassen, wo man lang läuft. Danach mussten wir dann die Spikes unter unsere Schuhe schnallen und dann ging es ab aufs Eis. Am Anfang war einem noch sooo warm, aber nach einer gewissen Zeit haben Simone und ich einfach nur noch gefroren. Selbst die Handschuhe waren irgendwann einfach nur noch nass und ich konnte meine Finger gar nicht mehr richtig bewegen. Teilweise sind wir auch durch echt mega dünne Gletscherspalten entlang spaziert und ich hab mich echt gefragt, wie dickere Menschen da wohl durchpassen sollen! Als man dann durch so eine Spalte durch gegangen ist, wurde man wieder ein wenig mehr nass und es wurde noch kälter....! Irgendwann waren wir aber am höchsten Punkt und die Aussicht war echt schön, aber man hatte wieder mal nicht genug Zeit das ganze zu genießen, weil man immer darauf geachtet hat, wo man den hintreten soll! Nach ca. 6 Stunden auf dem Eis, waren Simone und ich dann auch froh, dass es wieder bergab ging. ABER: dann mussten wir ja erst mal wieder 30min zum Parkplatz latschen :P
Gegen 17h kam uns dann auch Hendrik im Dorf entgegen und wir sind los nach Greymouth gefahren.

Bis bald:)