Tolle Insel, tolle Truppe, tolles Wetter, einfach gut!

07.February 2011 - Fraser Island


Fraser ISland, größte Sandinsel der Welt, über 100 Kilometer lang, der einzige Ort auf der Welt, wo Regenwald auf Sand wächst. Wir hatten am Tag vorher ein Briefing bei welchem wir unser Team kenenlernten und alle Leute der Gruppe sahen. Es wurde ein Video gezeigt, formaler Kram erledigt und so weiter. Am nächsten morgen, nach einem Pancakebreakfast, mit kleinem Gepäck und viel Alkohol fand sich die ganze Truppe an den Wagen ein, 5 Toyota 4WD. Unser Team E hatte einen Fahrer und Guide, Byron, und bestand ansonsten aus 2 englischen Pärchen, 3 Schweden und uns 3 Deutschen. WIr nannten uns Team extreme und nach kurzem Regenschauer ging es zur Fähre. Auf Fraser Island übergesetzt fuhren wir bis mittags, erreichten dort unser Camp, errichteten die Zelte und machten Sandwichs als Lunch. Gestärkt ging es zum Lake McKanzie einem kristallklaren, wunderschönen, warmen See mit derart sauberen und feinen Sand, dass wir uns damit die Zähne putzen konnten. Einfach wunderbar! Zurück beim Camp wurden Steak und Kartoffelsalat gekocht und anschliesend feierte die ganze Truppe zusammen. An diesem Abend kamen auch zum ersten Mal die Dingos. Sobald die Dämmerung hereinbrach, schlichen die Wildhunde um unser Camp, auf der Suche nach Essbarem und Abenteuer. Sie sehen echt gut aus, man will sie fast streicheln, wir wurden aber täglich mehrmals vor ihnen gewarnt. Am nächsten Tag fuhren wir zu den nächsten Sehenwürdigkeiten, immer auf der "Hauptstraße" der Insel, dem 74 Kilometer langem Strand. Wir sahen den Flusslauf des Ellie Creek, die Meerwasser Pools Champagne Pools, den Aussichtspunkt Indian Heads, ein riesiges Schiffswrack, große Meeresschildkröten, Wale, Fische, eine schnürsenkelgroße Schlange, stechende Sandfliegen, umherstreunende Dingos, fliegende Adler und sonenbadende Backpacker. Abgeschlossen wurde der Abend mit Reis mit Hühnchen süß sauer, einer Party und einigen Dingos als ungeladene Gäste. Am dritten und letzten Tag quälten wir uns mit Hangover auf, wurden nach 40 minütigen Marsch durch den Regenwald aber mit einem tollen See unterhalb einer riesigen Saddüne mit Welsen, Schildkröte und sauberen Wasser belohnt. Gibt es was besseres um wach zu werden?
Schwimmen kann man auf Fraser nur in solchen Seen, die Strömungen des Meeres sind zu gefährlich, auserdem sind die Haie äußerst zahlreich. Dann ging es auch schon wieder zurück zur Fähre, drei Tage, zwei Nächte waren vorbei, hatten sehr viel Spaß gemacht und sich auf jeden Fall gelohnt!