Spontan nach Mexiko

13.February 2015 - Mexiko D.F.

Gestern hab ich mal wieder einen Blick auf meine weitere Route geworfen und wollte planen, wie ich weiterreise um irgendwie in Mexiko anzukommen. Eigentlich wollte ich ja mit dem Bus durch El Salvador, Honduras und Guatemala fahren und 1-2 Stops machen. Das schien mir bis jetzt immer die einzigst bezahlbare Option, wenn es auch etwas länger dauern würde und die Länder wahrscheinlich nicht die sichersten sind. Zufällig habe ich aber einen super günstigen Flug von Managua (Nicaraguas Hauptstadt) über Mexiko City nach Cancun gefunden und den spontan für heute gebucht. Heute morgen gings also mit dem Bus ins benachbarte Managua zum Flughafen und schon hieß es Adios Nicaragua, Hola Mexico.
Ganz so einfach war das Ganze dann mal wieder leider doch nicht, irgendwie scheint es nie rund zu laufen, wenn ich irgendwo hinfliegen möchte. Erstmal konnten wir 1h lang nicht losfliegen, da unser Flugzeug zu wenig Oxygen an Board hatte und erstmal 5 Freiwillige gefunden werden mussten, die auf eine andere Airline ausweichen möchten. Mit ziemlicher Verspätung waren wir dann schließlich doch unterwegs, landeten kurze Zeit später aber schon wieder in Tapachula. Das Radar in Mexiko City wahr wohl anscheinend kaputt und deswegen konnte kein Flugzeug diesen Flughafen anfliegen. Also warteten wir weitere 2h irgendwo im Nirgendwo bis wir die Erlaubnis bekamen wieder in Richtung Mexiko City zu starten. Immerhin gab es von Aeromexico Freibier für alle um die Wartezeit zu überbrücken. Unsere Anschlussflüge waren in Mexiko D.F. natürlich alle schon seit Stunden weg und als wir dort landeten herrschte das pure Chaos. Nach 4 verschiedenen Schlangen waren wir tatsächlich bei einer Person, die uns ein Flugticket für den letzten Flug nach Cancun um 23:10 ausstellen konnte. Es schien aufwärts zu gehen, aber merke: Es geht immer noch schlimmer! Izzy, eine Engländerin die auch nach Cancun wollte, und ich merkten nämlich, dass wir irgendwie weder einen Ausreisestempel aus Nicaragua, noch einen Einreisestempel in Mexiko bekommen hatten und im Moment laut Pass also quasi noch in Nicaragua waren. Da wir uns sicher waren, dass das nicht normal sein kann suchten wir die Immigration auf. Dort wurde uns nur gesagt, dass das nicht deren Problem ist und dass man da nix machen kann und wir dann bei der Ausreise aus Mexiko einfach eine Geldstrafe zahlen sollten, dann würde das schon klappen. Mit der ?Lösung? wollten wir uns aber nicht zufrieden geben, also fragten wir solange herum bis wir rausfanden, wo die Migration ist, durch die man theoretisch geht, wenn man mit einem internationalen Flug ankommt. Hier wollte man uns selbstverständlich erstmal überhaupt gar nicht helfen und uns wurde 20 Minuten ins Gesicht gelogen und einfach behauptet, hier wäre keine Migration. Gut, dass wir beide gut Spanisch sprechen und uns nicht haben abfertigen lassen. Nach ein paar weiteren Diskussionen durften wir also wenigstens mal mit den Personen bei der Migration sprechen. Hier hat uns natürlich keiner ein Wort geglaubt und wir durften 100 Mal erzählen wie wir wo mit welchem Flug ankamen und wieso wir nicht eingestempelt haben. Dass Aeromexico uns ausversehen am Domestic Terminal rausgelassen hat, wo man nicht einstempeln kann wollte niemand so wirklich glauben. Uns wurde dann schließlich der Pass und unsere Flugtickets abgenommen und wir mussten 4h in einem fürchterlich stinkendem, bitterkalten Raum warten. Wir hatten seit dem Frühstück nix mehr gegessen, waren unglaublich müde und da wir nur unsere Warm-Wetter-Klamotten anhatten ziemlich am zittern. Das hat dort einfach überhaupt niemanden interessiert, uns wurde immer nur gesagt wir müssen warten, bis jemand von Aeromexico sich erbarmt und vorbeischaut und bestätigt, dass wir überhaupt hier hergeflogen sind. Wir durften nichtmal in irgendein Geschäft im Flughafen um Essen oder Wasser zu kaufen, es war wie im Gefängniss. Als um 2 Uhr morgens immer noch niemand von Aeromexico aufgetaucht war, sind wir schier zusammengebrochen und endlich hat sich eine der Beamtinnen erbarmt und uns einen Einreisestempel für Mexiko gegeben. (Ausgereist aus Nicaragua sind wir zwar offiziell immer noch nicht, aber wir hoffen einfach, dass das nie wieder irgendjemand kontrolliert!)
Naja, unser Flug war natürlich schon ewig weg und wir mussten wieder anstehen für ein neues Ticket. Wir wurden auf den nächsten Morgen umgebucht und mussten doch tatsächlich darum betteln, dass Aeromexico uns irgendeine Unterkunft bucht und uns einen Essensgutschein etc. gibt. Eigentlich hätten die sich mal lieber bei uns entschuldigen sollen, aber die meinten erstmal sie hätten keinerlei Schuld an dem ganzen Szenario, bis plötzlich klar wurde, dass sie uns ausversehen in der Migration vergessen hatten. Naja um 3:30 durften wir dann endlich was essen, wurden ins Holiday Inn gefahren, wo wir 2 Stunden schlafen konnten, bevor es wieder zurück ging um dann endlich um 9:30 ins Flugzeug einzusteigen.
Ich kann einfach nicht glauben, wie wir behandelt wurden. Im Prinzip haben wir selber merken müssen, dass wir ausversehen illegal in Mexiko sind und dann darum betteln, dass die Beamten ihre Arbeit erledigen.
Unser Gepäck wurde einfach ohne uns gleich gestern noch nach Cancun verflogen, und wir haben es zum Glück in Cancun sofort angetroffen. Es wurde zwar offensichtlich komplett geöffnet und nach irgendetwas durchsucht, aber immerhin war es dar. Wir haben es also wirklich nach 26 Stunden nach Cancun geschafft, sind hier gleich aufs Boot und sitzen nun am Strand auf der Isla de Mujeres, wohlverdient würde ich meinen!