Reunion mit Sam!

22.February 2015 - Guanajuato


In Mexiko bin ich ja eigentlich hauptsächlich, weil ich Sam, meinen anderen Mitbewohner besuchen wollte und endlich war es soweit und ich musste nur noch 1mal Bus fahren bis Queretaro. Das liegt nördlich von Mexiko City und ist dementsprechend weit von San Cristobal entfernt, was im Süden Mexikos liegt. Eigentlich wären es 17h im Bus gewesen, da wir aber wieder in eine Straßenblockade reinkamen waren es im Endeffekt ganze 22h und ich war froh, dass ich tagsüber soviel auf dem Markt eingekauft hatte, so bin ich schonmal nicht verhungert. Auch in Mexiko laufen im Bus die Filme einer nach dem anderen, nur irgendwie gabs ne ziemlich komische Mischung. Angefangen hats mit einer Liveaufnahme von einem Adele-konzert, dann gabs ne Doku zur Erfolgsgeschichte von Heineken, dann Lief Pompej, dann konnten wir 2 Stunden lernen wie man verhaltensgestörte Hunde heilt und zum Abschluss lief erst Transformers und dann Superman..Ich bezweifle, dass die Hälfte der Filme überhaupt jemand sehen wollte aber gut, immerhin wurden wir unterhalten. Sams Familie hat in Queretaro ein Wochenendhaus und da gerade Wochenende war, war auch die ganze Mannschaft versammelt und die Mutter hat mich erstmal mit leckeren selbstgemachten Tamales versorgt. Queretaro ist eine malerische alte Kolonialstadt die wir am Abend erkundeten und mit Sams Freunden die Bars unsicher machten.
Sonntags stand dann Gottesdienst auf dem Programm, da Sams Eltern sehr religiös sind und anschließend haben wir einen Tagesausflug nach San Miguel de Allende gemacht, was ähnlich wie Queretaro ausschaut und auch aus lauter alten katholischen Kirchen und Kathedralen besteht. Ein bisschen ausserhalb sind wir dann noch zu einem botanischen Garten, wo ein riesiger Gedenkbaum für die Studenten steht, die letztes Jahr hier in Mexiko verbrannt wurden. Von hier aus durften wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Stadt sehen bevor es wieder zurück nach Queretaro ging.
Sam wollte mir noch eine weitere schöne Stadt zeigen, also fuhren wir Montags nach Guanajuato. Auch diese Stadt ist UNESCO Weltkulturerbe und richtig schön. In den Straßen konnten wir die neusten mexikanischen Leckereien probieren und Eis essend durch die bunten Gassen schlendern. Umliegend konnten wir auch noch Minen besuchen, die tatsächlich noch betrieben werden hier in Mexiko!