Kings Canyon

06.April 2010 - Kings Canyon


Früh morgens um 6.00 Uhr wurden wir von unserem Tour Guide Keth abgeholt. Und dann lagen uns erstmal 3, 5 Stunden Fahrt bevor. Unser erster Stop sollte Kings Canyon sein, welcher im Watarrka Nationalpark liegt, ca. 330 km von Alice Springs entfernt. In meiner Gruppe waren 20 Leute, natürlich mal wieder ein paar Deutsche ;) ... aber auch viele Spanier und Mexikaner, ein paar Franzosen und ein Schweizer :)

Kurz vor mittag kamen wir im Kings Canyon an... es war brüllend heiß und uns lag ein 3 Stunden Walk bevor. Die Bedingung für den Walk war, dass jeder pro Stunde laufen, ein Liter Wasser mitnehmen musste. Skeptische Blicke am Anfang....aber nach ein paar Minuten laufen, wurde einem klar, warum man soviel Wasser braucht, vor allem gleich am Anfang, wo man ca. 500 Stufen meistern muss ...dieser Hügel wird auch Hearbreak Hill genannt ....wenn man ihn besteigt, weiß man warum. ;) ....ich denke, dass das auch meine Röte auf den Fotos erklärt :P

Oben angekommen klärte uns Keth über bestimmte Pflanzen auf....wo man Wasser finden kann, und wie man Feuer machen kann. Die Survival Tipps, falls wir verloren gehen sollten ;)
Übrigens war das "Red Centre" alles ander als rot und trocken, sondern grün!!!(wir ihr auch auf den Fotos sehen könnt). Ganz untypisch, jedoch aber auch besonders. In den letzten Monaten hatte es so viel geregnet, dass die Pflanzen ihre volle Pracht zeigen konnten.
Der Sandstein, aus dem der Canyon ist, ist eigentlich weiß-gelblich...wird jedoch durch den ganzen Wüstensand so rot.
Nachdem wir den Hearbreak Hill gemeistert hatten und wunderschöne Ausblicke auf den Canyon hatten gings weiter durch die "Lost City" zu Garten Eden, wo wir uns in einem großen Wasserloch erfrischen konnten. Das Wasserloch ist nur kurz nach der Wetseason gefüllt mit Wasser... lucky us :) Erstaunt haben mich vor allem die tropischen Pflanzen unten im Canyon im Garten Eden. Ganz untypisch zu der restlichen Landschaft.
Nach einer halben Stunde Erfrischung mussten wir auch schon weiter... wieder hoch auf die Felsen und waghalsige Fotos am Rand der Schlucht gemacht ... und nach einer Stunde laufen wieder unten im Tal am Parkplatz, wo wir eine Französin plötzlich verloren haben...die jedoch glücklicherweise nach einer halben Stunde wieder auftauchte :)

Nun war es schon 16. Uhr und wir mussten uns auf den Weg zu unserem Nachtlager machen. Auf dem Weg hielten wir mitten im Buschland an,um nach Feuerholz zu suchen. Heute Nacht sollten wir unter dem berühmten Sternenhimmel im Outback schlafen, nur in Swags, ohne ein Dach überm Kopf. :)

Tja... Pustekuchen. Nach unserem leckeren Dinner fing es plötzlich an zu schütten....und vom Sternenhimmel war nichts zu sehen. Ein paar Leute schliefen im Bus, andere unter einem Wellblechdach, dass jedoch nicht gerade dicht war. Ich hatte Wasser überall..... an schlafen war nicht zu denken. Gut, dass es am nächsten Tag schon wieder um 5.00 Uhr weiterging :)