Great Ocean Drive and Cape Le Grand NP

27.April 2015 - Esperance


14. Tag, Montag
Nach einem entspannten Start in den Tag, ging es auf zum Great Ocean Drive. Wenn man so viele tolle Strände gesehen hat in den letzten Tagen, ist es schwierig immer das neue und besondere der anderen tollen Strände zu beschreiben. Man sagt, um Esperance befinden sich die weißesten Strände Australiens. Ich muss sagen, die sind ziemlich weiß hie rund der Sand ist sehr fein. Es gibt einen Lovers Beach/ Cave, wie wir da hin kommen habe ich leider nicht heraus gefunden, aber ich hätte schon gerne gewusst, warum er so heißt, wahrschein genau deshalb, weil man dort so ungestört sein kann :D
White Haven Beach, Salmon Bay, Twilight Beach und wie sie alle heißen? Ein Wind-Park mit detaillierten Erklärungen. Das ist echt super hier, es gibt für alles Schilder mit guten und einfachen Beschreibungen. Da können die sich in Deutschland und Europa mal ein Beispiel dran nehmen :) Am besten hat mir allerdings der 9 Mile Beach gefallen. Dort merkt man, dass Esperance nach Cape Leeuwin der windigste Ort Australiens ist. Aber weißer, weiter Strand, nur zwei 4 WD, Gischt in der Luft, Möwen zum an kreischen und hinterher rennen.
Lunch hatten wir am Pink Lake. Die grüne Algensorte Dunaliella salina zusammen mit dem Halobakterium cutirubrum ist für die pinke/orange Farbe des Sees verantwortlich. Die Alge kann in einer Salzlösung bis 35% überleben, Meerwasser hat ca. 3% NaCl! Umso salziger das Wasser ist, je höher die Temperatur und stärker das Sonnenlicht, umso mehr Beta Carotin produziert die Alge. 14% des Trockengewichts kann sich in der Alge von dem Pigment anreichern, eine Karotte hat nur 0,3%! Das Beta-Carotin verhindert die Schädigung der Alge durch die starke Lichteinstrahlung. Leider war nur ein Hauch von pink zu erkennen, als wir dort waren.
Nach dem Food Shopping ging es zum Cape Le Grand NP. Bedauerlicher Weise haben wir über eine Stunde bis zum Hellfire Bay gebraucht und um 5:15pm wurde es langsam dunkel. Dennoch wunderschön . Niemals zuvor habe ich so einen weißen Sand gesehen, niemals zuvor so feinen Sand zwischen meinen Fingern gefühlt. Deswegen musste natürlich eine kleine Portion mit mir mit ;) Auf gings zum Lucky Bay, mit der Hoffnung Kängurus am Strand zu sehen. Fehlgeschlagen. Es war schön dort, auch wenn es fast dunkel war und viele Algen am Strand lagen. Die fanden wir jedoch an vielen Stränden entlang der Küste vor und ich denke, im Sommer werden sie entfernt, nun geht allerdings kaum eine*r mehr baden, da es zu kalt ist. Den Strand, den ich im Internet auf einem Foto gesehen hatte, haben wir leider nicht gefunden :( Er sollte gleich hinter dem Lucky Bay sein, war er jedoch nicht?