Seacliff

14.January 2010 - Seacliff


Einige Stunden südlich von Christchurch liegt dann Seacliff.
Auf dem Weg dorthin lag eigentlich eine Pinguin-Kolonie, die sich im Nachhinein leider als ordentliche Abzocke heraus gestellt hat, da man die Pinguine nur nach der Dämmerung sieht. Das einem dieser kleine Umstand vor Bezahlung von 7 Dollar Eintritt nicht mitgeteilt wird versteht sich natürlich von selbst...später ist man immer schlauer;-) .
Am späten Nachmittag sind wir dann in einem wirklich schönen kleinen Hostel mitten im Nichts angekommen. Den wirklich interessanten historischen Hintergrund des Gebäudes gab es umsonst dazu:
Durch den Goldrausch im 19. Jahrhundert sah man sich mit dem großen Problem konfrontiert, mehr Geld zu haben als man ausgeben konnte. Also wurde beschlossen die geplante Psychatrie zu einem schlossartigen Anwesen mit über 700m² Grundfläche zu erweitern...
Leider war das gesamte Gebäude einsturzgefährdet und ist in den 40er Jahren schliesslich nieder gebrannt... zusammen mit etwa 30 Patienten.
Von dem Gebäude steht leider nurnoch die Verwaltung, in der jetzt das Hostel ist.
Unglaublich schön auf jeden Fall und die freie Zeit haben wir dann mit Surfen, rumliegen und abends Pinguine beobachten verbracht;)