meine Busreise mit Stray

03.February 2009 - Neuseeland

Nach ein paar Tagen in Christchurch,hab ich dann endlich meine Busreise durch ganz Neuseeland gestartet.Am Tag davor wollte ich Schwimmen mit den Delphinen buchen,aber leider war alles ausgebucht.Hab mich dann auf die Warteliste setzen lassen.Als wir dann mit dem Bus unterwegs nach Kaikoura waren (dort kann man mit den Delphinen schwimmen),hab ich dann bemerkt,dass mich eine unbekannte Nr angerufen hat und ich hab dann zu dem Busfahrer gemeint,dass er doch bitte bei dem Delphin-Unternehmen anrufen soll,weil ich geglaubt hab,dass sie das waren.Leider hat er es zuerst vergessen und dann spaeter angerufen,aber da war's dann schon zu spaet :-(
Als wir in Kaikoura angekommen sind,sind dann eine Maedchen aus Brasilien und ich trotzdem dorthin,wo man uns aber gesagt hat,dass unsere Chancen ziemlich schlecht seien.Wir haben aber trotzdem gewartet und siehe da: wir durften mit!!!!!!
Wir mussten uns dann in so einen Wet Suit reinzwaengen (Taucheranzug) und dann ging's los.
Zuerst sind wir ewig lange mit dem Boot raus auf's Meer gefahren,weil sie uns ja erst mal zu den Delphinen bringen mussten.Als sie sie dann geortet hatten,durften dann alle Vollzeitschwimmer ins Wasser rein.Eigentlich war ich glaub gar kein Vollzeitschwimmer,aber als sie mich gefragt haben,hab ich einfach ja gesagt,weil ich zahle nicht den ganzen Preis dafuer,dass ich nur kurz rein darf.
Es war einfach unglaublich!!!Die Delphine waren ueberall!!Es war ein Schwarm von ca. 400-500 Delphinen wurde uns spaeter gesagt und sie waren ziemlich gut drauf an diesem Tag.Es waren Dusky Dolphins,die sind ziemlich klein (obwohl ich das nicht als klein empfand,aber andere Delphine seien wohl ziemlich groesser,aber dafuer liegt die maximale Groesse des Schwarmes bei ca. 50 Tieren,aber meistens seien es so ca. 5-10.
Die Delphine waren so schnell und wie schon gesagt einfach ueberall:mal unter dir,mal neben dir,...und einer hat sogar mit mir gepielt.Er hat mich umkreist und ich hab mich zusaetzlich gedreht.Das war einfach einmalig!!!
Am naechsten Tag ging's dann ueber Picton mit der Faehre nach Wellington,die Hauptstadt Neuseelands.Dort sind wir abends kurz weggegangen.
Am naechsten Morgen sind dann ein Maedel aus Holland,Mascha (25) und ich ins Te Papa Museum.Es ist so was,wie das Nationalmuseum und das beste ,das ich bisher gesehen hab.Es ist nicht so langweilig,wie viele andere,sondern es ist ein Museum zum Anfassen.Die Atraktion dort war die Ausstellung des Riesenkrakens.Sie(es war ein Weibchen) war total gross und es war einfach unglaublich sie dort in einem glaesernen Sarg mit irgendeiner Fluessigkeit zu sehen!Es gibt viele Mythen ueber solche Riesenkraken,die von Pottwalen in ca. 2000 m Tiefe verspeist werden und fast keine ganzen Ueberbleibsel und Beweise von ihrer Existenz.
Am naechsten Tag bin ich eigentlich nur gefahren,weil ich hoch bis nach Auckland musste.Auckland ist die groesste Stadt Neuseeland (flaechenmaessig die 4. groesste der Welt) und ca.ein Drittel der Bevoelkerung Neuseelands lebt dort und in den umgebenden Regionen.Es sind zwar insgesamt nur ca. 1.3 Mio aber Neuseelands Bevoelckerung ist ja auch nicht gross.
Am naechsten Tag bin ich dann auch schon gleich weiter nach Pahia gefahren,wo ich und ein anderes Maedel aus Holland,Karin (26),eine Bootstour gebucht hatten,die ubernacht gehen sollte.
Als wir dann auf dem Boot waren,haben wir dann zuerst ein Wettschiessen auf eine unechte Ente gemacht,die hinten am Boot befestigt war.Hab leider net getroffen.Und dann hatten wir die Moeglichkeit unser Abendessen selbst zu angeln.Ist agr nicht soo langweilig,wie ich gedacht hab.Hab sogar 2 Fische gefangen,aber man musste sie jedes mal wieder freilassen,weil sie noch zu jung waren,um zu sterben ;-).Also,hab ich dann halt Wurst und Steak zum Abendessen gehabt.Fisch waere mir aber lieber gewesen.Hab mal ein Stueckchen von jemandem probiert.Nachts sind wir dann in 4 Gruppen aufgeteilt worden und sind mit Kajaks raus auf's Meer.Das Gigantische war,dass es in dem Wasser so eine Art Alge gab,die leuchtet,wenn man irgendwas in Wasser tut und es bewegt,z.B. die Hand.Das sieht dann so aus,wie wenn hunderte Sterne im Wasser waeren,aber halt nur da,wo du die Hand bewegst.Man kann aber sonst nix spuehren (im Gegensatz zu meinem Schnorcheltrip auf dem Weg nach Pahia:dort mussten wir durch einen mehrere 10m dicken Vorhang aus Plankton,Algen,Fischeiern,Qualllen.Das war teilweise ganz schoen ecklig,weil sie einen ueberall beruehren).
Am naechsten Morgen sind wir dann zu einer Insel gefahren (Robertson Island) (die Gegend,in der ich war heisst naemlich Bay of Island,also Bucht der Inseln,mit insgesamt 144 Inseln),wir dann erst auf 'nen Berg gekrakselt sind,von wo man einen unglaublichen Ausblick auf die umgebende Inseln hatte.Danach konnten wir dann noch in einer Lagune schnorcheln.
Auf dem Weg zurueck nach Pahia hatten wir dann die Moeglichkeit,einen Seeigel zu probieren,was aber so ecklig ausgesehen hat,dass ich es einfach nicht probieren konnte.Hab dann dafuer 'ne Muschel probiert.War gar nicht schlecht muss ich sagen.Obwohl das ganze roh war.
Am naechsten Tag haben Karin und ich dann einen Tagestrip nach Cape Reinga gemacht.Cape Reinga ist die noerdlichste Spitze Neuseelands und man kann 2 Ozeane,die Tasmanische See und den Pazifik, aufeinandertreffen sehen.Dieser Ausblick!!Einfach himmlisch!!!Und man kann wirklich sehen,dass es 2 verschiedene Ozeane sind,weil sie verschiedene Farben haben.Danach sind wir dann mit dem Dune Rider (robuster Reisebus) zu den Duenen vom 90 Mile Beach gefahren,wo wir dann Sandboarden konnten!Das hat einfach nur megaviel Spass gemacht!!Es ist aber nicht wie Snowboarden gewesen,sondern wir hatten Boogie Boards, auf denen man drauf liegt und so die Duenen runter rast.Am Anfang hatte ich richtig schiss,weil es total hoch und stei war,aber nach dem ersten mal hat's einfach nur Spass gemacht!Was ein bisschen bloed war,war,dass man nach jedem mal runter auch wieder hoch musste!Und das war vlielleicht anstrengend!!!
Wir sind dann wieder zurueck nach Pahia gefahren.Unter anderem auch auf dem 90 Mile Beach,was voll cool war!
Am naechsten Tag sind Karin und ich dann nach Waitangi gelaufen.Waitangi ist sozusagen die Geburtsstadt von Neuseeland,weil dort der Vertrag von Waitangi (Vertrag zw.den Englaendern und den Maori) 1840 unterzeichnet wurde.
Und danch ging's dann fuer mich wieder nach Auckland,wo ich bis Do noch festsitze,da mein System bei Stray nicht funktioniert,ich keinen Bus buchen konnte und bis Do alles ausgebucht war.Also mach ich jetzt das beste daraus und schau mir Auckland und Umgebung eben genauer an.
Gestern hab ich so eine kostenlose Tour von Stray durch Auckland gemacht.War echt cool!Hab gesehen,wie Leute Bungee Jumping gemacht haben!War schon krass!Aber das amch ich nicht!Wenn dann mach ich einen Fallschirmsprung,weil ich dort nicht allein bin und der Typ hinter mir einfach springt.Mal sehen,ob ich mich trau...
Also jetzt seid ihr wieder auf dem allerneuesten Stand!

Hab euch lieb und vermiss euch!