Heissester Tag in Australien und die ersten Erlebnisse

08.February 2009 - Melbourne


Also hier kommt der Bericht der letzten 2 Tage.

Gestern war es unglaublich warm. Es hatte 48°. Durch diese enorme Hitze konnten sich die Waldbrände enorm verbreiten. Mittlerweile sind über 700 Häuser verbrannt und 75 Menschen in den Flammen gestorben. Fritz hat uns erklärt dass, das Feuer so schnell ist weil die Eukalyptusbäume ein Gas produzieren das über den Bäumen ist und das das Feuer in Bruchteilen von Sekunden weiter springen lässt. Somit können die Menschen nicht mehr rechtzeitig in ihre Autos springen, manchmal ist das Feuer sogar schneller als fahrende Autos. Wir waren nur im Haus und haben versucht der Hitze zu entgehen. Ich habe probiert wie lange ich in der Sonne stehen kann. Nach 5 Minuten hat mir mein Scheitel angefangen zu brennen, so dass ich wieder in den Schatten zurück bin. In der Nacht hat es stark abgekühlt. Heute hat es viel geregnet und es hatte nur noch 20-25°.

Wir waren in Melbourne unterwegs auf unserer ersten Eisenbahnfahrt in Australien hatten wir schon das erste lustige Erlebnis. Auf der Anzeige am Bahnsteig stand: All except Flagstaff. Ich dachte mir komisch warum darf man alles mitnehmen außer Fahnenstangen (Flagstaff) Naja bis die Durchsage kam und mir klar machte, dass Flagstaff eine Haltestelle ist ;).

In der Stadt haben uns ein paar Hostels angeschaut und nach Stellen am schwarzen Brett Ausschau gehalten. Naja es ist nicht viel geboten Job mäßig weil die Farmer eine schlechte Ernte haben und vieles verbrannt ist außerdem lässt die Wirtschaftskrise grüßen. Ansonsten sind die Hostels so wie man sie sich vorstellt: Überall junge Leute, ein Stimmen Chaos mit allen Sprachen, eine riesen Küche und ein riesen Speisesaal. Wir haben einem Mädchen geholfen die Koffer hoch zu schleppen und sie hat uns Websites aufgeschrieben auf denen man gute Jobs für Backpacker finden kann. Dann sind wir durch die City gezogen und Sightseeing gemacht (alles siehe Fotos). Unser Englisch verbessert sich mehr und mehr. Vor allem Chrissi macht unglaubliche Fortschritte. Naja er lernt auch jeden Tag 2 Stunden (ich muss ihm ständig Sätze diktieren *puhh* langsam nervts). Aber ich denke nach 1-2 Monaten wird er vielleicht noch nicht richtig aber frei reden können.

Joah das wars für den Moment.