Jean, Peoples square und das Studentenleben

09.October 2010 - Shanghai


Noch mal Hallo :)

Bin gerade von meinem Treffen mit Jean zurück.Sie ist eine chinesische Germanistik Studentin, die gern Deutsch üben möchte und weil ich deutsch spreche hat sie angeboten mir Shanghai zu zeigen.
Wir haben uns am Peoples squar getroffen und sie hat mir das erste chinesische Restaurant gezeigt, in dem mir das essen wirklich komplett geschmeckt hat (juhu, seit 10 Tagen das erste mal :) ). Auf unserem Streifzug durch die Einkaufsstraßen zum Bund, der Uferpromenade des Flußes, der Shanghai in zwei Teile teilt, Pudong (ganz neu, riesigen Hochhäuser und der neue Flughafen) und ... die andere Seite auf der ich wohen mit dem ganzen alten Zeugs drauf XD
Die Pudong Skyline ist auf jeden Fall einen Abstecher wehrt, vor allem Abends, wenns schon dunkel ist (muss man hier auch nicht lang drauf warten, ab 18:00 ist es wie gesagt stock dunkel).
Der Oriental Pear Tower sieht unbeleuchtet bestimmt nicht halb so gut aus. Naja, beurteilt es selbst, Bilder kommen noch.
Allerdings muss man sich einer riesigen Touristenmasse stellen, wenn man in den Genuss dieses Anblicks kommen möchte und zweifellos wird alle Skrupel fahren lassen müssen und vielen vielen Touristen eins ihrer tausend Urlaubsfotos von der Skyline verderben müssen, weil man durchs Bild laufen MUSS um überhaupt vorran zu kommen.

Ach und noch was: Jean ist klasse, sie hat mir einen ganzen Laden voller Hello Kitty Sachen gezeigt (ich hab leider kein Foto :( ).

Übergang...
...Das Studentenleben....
Warnung: Kommt nicht auf die Idee hier zu studieren! Man sollte sich die Statd wirklich mal angucken, aber studiert hier nicht oder eure Freiheiten werden sofort auf die eines Fünftklässlers zurück gestuft- ja gut, natürlich dürft ich kochen, putzen und einen Teilzeit Job haben, aber das wars auch schon.Im Dunkeln Metro fahren nur im Notfall, also seit bloß um 18:00 Zuhause!
Studenten dürfen hier nicht in Bars und Discos gehen, das ist ihenen wirklich vom Gesetzt her verboten,soweit ich das vestanden habe!!! Ich glaube Jean hat in ihrem ganzen Leben kaum mal Alkohol getrunken und solange sie das selbst entschieden hätte wäre das kein Problem, aber sie würde gerne! So wie es sich anhört würde sie nichts lieber als mal einen Abend in einer Disco oder einer Bar verbringen, tanzen und feiern bis vier Uhr morgens. Ihr hättet ihre großen Augen sehen sollen, als ich ihr erzählt habe, dass ich das machen kann seit ich 18 bin und sie war wirklich schockiert, als ich gesagt habe, das ich nicht oft weggehe.
"Aber sie dürfen in Deutschland und gehen nicht?"
Dieses Verbot wäre ja noch irgendwie zu verschmerzen, der Gedanke, dass ich niemals hier studieren würde kam mir erst als unser Gespräch sich dem Thema Boyfriend zuwandte. Jean war total begeistert, als sie herausbekam, dass ich einen Freund habe, dann fragte sie micht etwas verdutzt, ob ich denn nicht studieren wollte. Als ich das bejahte sagte sie dann: "Ah, in Deutschland erlauben sie ihnen!".
Ja, das ist wirklich wahr, wenn man studiert darf man keinen Freund haben! Ich nehme mal an, dass das nicht im Gesetzt steht, aber das braucht es auch nicht. Wenn man studiert hat meinen keinen Freund und auch keine wirklichen Freunde. Man hat Konkurenten und vielleicht einen in seinem Studiengang mit dem man sich ganz gut versteht, aber Konkurenz herrscht weiter hin.
In der Schule läuft das nicht anders. Das erklärt auch warum sich allgemein an die Gesetzte (Keine Party, keinen Partner) gehalten wird.
An meinem ersten tag hier hat Hanhan (Personenregister XD ) mir erzählt, dass in Shanghai nur ein Kind von 10 einen Platz an der UNI bekommt und daher sind die Kinder von der ersten Klasse an Konkurenten. Alle paar Jahre wird ausgesiebt, erst von 40 auf 25, dann auf 15, dann auf 10, dann auf 7 und aus den 7 Besten wird der Beste auserkohren, der einen Platz an der UNI bekommt. Nachdem man also seinen ganzes Schulleben daran verschwendet hat der Beste zu sein kommt einem im Studium sicherlich nicht auf die Idee, den Platz für den man sein ganzes Leben lang gekämpft hat mit Parties oder Partner zu gefährden!

Das war der Kulturschock für diesen Abend!
Hoffe bald von euch zu hören!