Wein bis zum geht nicht mehr....

07.February 2011 - Barossa Valley


Nach der Great Ocean Tour hatte ich heute einen Ausflug in eins der berühmtesten Weinanbaugebiete Australiens dem Barossa Valley.
Viele deutsche Immigranten bildeten hier erste Weinerein, deswegen gibt es hier viele deutsche Bauten, Sädte und auch Begriffe wie z.B. Wurst.
Die Landschaft sieht der Toscana in Italien verblüffend ähnlich.
Im Laufe des Tages besuchten wir 4 Weinerein und konnten eine Menge von Weinen probieren.
Manche waren überhaupt nicht mein Geschmack wie extrem herbe Rotweine oder Weißweine.
Zum Glück musste man nicht alles trinken, wenn man es nicht mochte. Am Ende des Tages habe ich alle Weine nur noch weggeschüttet. Nicht nur weil sie nicht geschmeckt haben, sondern weil ich nicht mehr trinken konnte.
Am Besten hat mir die Jacob's Creek Weinerei gefallen, weil es dort total leckeren Rosé gab und Moscato- total mein Geschmack.
In der letzten Weinerei gab es sogaer 100 Jahre alten Wein, der nicht pur aus Wein sondern noch aus irgendeiner anderen Spirituose bestand. Von diesem Wein war eine 250 ml Flasche um die 200.000 Dollar wert, wenn ich mich recht erinnere.
Wir dürften den 100 Jahre alten Wein leider nicht verkosten, weil er einfach zu kostbar war. Dafür aber einen 25 Jahre alten und 50 Jahre alten Wein. Mein Geschmack war es nicht, aber ich glaube richtige Weinliebhaber schon.
Im Laufe des Tages kamen wir noch an einer "whispering wall" vorbei, welche eigentlich ein Damm ist. Diese ist in einem bestimmten Winkel gebogen, sodass man an dem einen Ende etwas sagt und am anderen Ende total klar, deutlich und vor allem laut hört was auf der anderen Seite gesagt wurde. War total faszinierend!