Auf der Suche nach einem Job

26.February 2011 - Cairns


Endlich war ich in Cairns angekommen, nachdem mich Lisa (die ich in Sydney in der ersten Woche kennen gelernt hatte) vom Flughafen abgeholt hat, sind wir gleich zu ihrem Apartment gefahren, welches für die nächsten Wochen auch meins sein sollte. Es war der Himmel auf Erden nach der Outbacktour, wo man fast jede Nacht in unbequemen Swags schlafen musste, jetzt ein eigenes Zimmer in einem schönen Apartment zu haben, welches sogar ein Pool hatte.
Am ersten Abend habe ich dann gleich ihre zwei Mitbewohner Damien und Ben kennen gelernt. Beide sind wirklich sehr sympathisch!
Die erste Wochen waren noch viele Leute von der Outbacktour oder der Great Ocean Road Tour in Cairns (da viele die gleiche Reiseroute wie ich hatten) und so haben ich tagsüber oder abends was mit dem ein oder anderen gemacht. Meistens sind wir was Essen gegangen und danach ins Woolshed, einem Backpacker Bar/Club der echt nicht gut ist, weil jeden Tag um die gleiche Zeit die gleich Musikgespielt wird, aber dafür ist es dort preiswert...
Am zweiten Tag nach meiner Ankunft, hat mir mein Mitbewohner Damien, der übrigens Pilot ist, einen kostenlosen Flug über's Great Barrier Reef angeboten (der sonst 135 Dollar gekostet hätte). Das war total cool in so nem kleinen Flugzeug, das leider noch ein bisschen grüne (wegen dem Zyklon Yazi) aus der Luft zu sehen. Am Ende wurde mir leider ein bisschen schlecht, weil Damien ein paar schäfere Kurven geflogen ist, um auszutesten was wir so durchhalten.
Leider gibt is in Cairns keine Strand an dem man baden kann. Die meisten Strände sind ein Stückchen weiter weg. Dafür gibt es aber eine tolle Lagoon in der City, also ein öffentlicher Pool, wo man baden kann. Ansonsten gibt es an sich in der Stadt nich sooo viel zu sehen. Nur die Umgebung und vor allem das Reef sind schön.
Ansonsten war ich dann in Cairns auf Jobsuche. Ich habe mich in fast halb Cairns beworben, aber schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass es schwierig wird einen Job in Cairns zu finden. Zum einen weil gerade keine Season war und nichts los war und wenn jemand Personal brauchte, dann suchen die entweder jemanden mit Erfahrung oder dürfen nur australische Staatsbürger einstellen. Nachdem ich in ganz Cairns nur 4 Lebensläufe los geworden bin, hatte ich sogar ein Bewerbungsgespräch, in einem wirklich schönen Restaurante mit netten Mitarbeitern, aber als mir gesagt wurde das es insgesamt 37 Bewerber auf die Stelle gibt, war mir klar das ich den Job nicht kriege...
Nach einer Woche hatte ich zumindest eine Putzjob gefunden, der leider nur für anderthalb Wochen war. Aber Geld ist Geld und das brauchte ich, also habe ich bei einer Familie beim "Frühjahrsputz" geholfen.
Nachdem ich mit Therese ( einem deutsche Mädchen von der Outbacktour) über Outbackjobs gesprochen habe und wir beide voll begeistert waren so eine Erfahrung im Outback mal zu machen, habe ich mich für einige Jobs im Outback beworben und schon am Freitag, dem 25.02. habe ich 3 Angebote bekommen und mich gleich für eins entschieden. Die einzige Bedingung war, dass ich gleich am nächsten Abend dahin reisen musste, damit ich 4 Wochen dort arbeiten kann, bevor es nach Darwin geht. Also habe ich am nächsten Tag meine sieben Sachen, welche hunderte waren, und dann hat Lisa zu Busstation gebracht wo es nach Townsville ging.