Hustai National Park

22.October 2010 - Hustai National Park


So, jetzt der erste Oktoberbericht...Ich hatte ein ziemlich ereignisreiches Wochenende. Ich war zwar mal wieder nur in Ulanbator, aber dafür bin ich jetzt reicher an kulturellen Erfahrungen! Am Freitag hat mich Muggie, eine Mongolin, mit der ich bis jetzt nur beruflich zu tun hatte, zu dem Eröffnungskonzert des internationalen Jazzfestivals eingeladen. Fand ich super nett von ihr!!! Sie hat dann sogar noch für Karo eine Karte besorgen können. Also sind wir Freitag nach der Arbeit direkt ins Khan Bank Theater und haben eine Jazzband aus New York, eine Sängerin aus der Schweiz, eine Band aus Norwegen, eine Volksängerin, auch aus Norwegen, eine Flötistin aus der Mongolei, die aber in Deutschland wohnt, eine Mongolin, die ein ganz tolles Geigeninstrument spielt und eine Ethno.Jazzband auch aus der Mongolei gesehen. Die Ethnojazzband war total klasse, genau wie die Band aus Norwegen! Super!!! Aber irgendwie haben Jazzmusiker GANZ komische Bewegugen drauf, wenn sie spielen! War schon ein bisschen witzig ?
Nach dem Konzert wollten uns dann noch Muggies Kollegen kennen lernen. Also sind wir zusammen in eine Kneipe, ins Red Horse. Wir sind aber nicht einfach reingegangen, nein, das wäre zu einfach! Am 1. Eines jeden Monats wird in gan UB kein Alkohol verkauft oder ausgeschenkt und es war ja 1.Oktober. Änä (so wird er jedenfalls ausgesprochen) kennt also den Kneipenbesitzer, der uns aufgeschlossen hat...wir rein...er hinter uns wieder zugeschlossen!!! In der Kneipe war es relativ düster, aber es waren schon 15-20 Mongolen da und haben ALKOHOL GETRUNKEN!!! Alles Kriminelle hier :D Na ja, wir haben dann auch erstmal ein paar Ründchen Bier bestellt und einen Dshingis Wodka Shot zum Abschluss. Es war ein sehr lustiger Abend. Anu (weiblich), Änä (männlich), Nemuun (männlich) und Muggie können alle sehr gut Englisch. Sie haben alle im Ausland studiert und sehr lange gelebt. Mit denen werden wir wohl nochmal ausgehen!
Am Samstag hatte ich doch tatsächlich einen leichten Kater. Das lag wahrscheinlich an der sehr trockenen Luft hier und ich war total dehydriert! (Hihihi). Um fünf sind Karo und ich dann in unsere erste mongolische Oper gegangen. Puccini, Madama Butterfly. Das Bühnenbild war sehr cool, die Sänger waren auch sehr gut, das Orchester klasse! Eine gelungene Auftaktveranstaltung der Opernsaison!
Danach sind wir beiden dann zum Inder. Dort haben wir uns mit Joseph (USA), Collin (England) und seiner Verlobten Enkhja (Mongolei), Anna und ihrem Mann David (Frankreich) und Marie (Kanada) getroffen. Ich hab die bei Couchsurfing mal angeschrieben und dann haben wir uns auf ein Essen alle zusammen geeinigt. Alle arbeiten hier in UB für 1-2 Jahre. Collin und Enkhja heiraten diesen Sonntag und haben uns alle dann auch mal ganz spontan zu ihrer Hochzeit eingeladen. Sau cool! Eine echte mongolische Hochzeit! Juhuuuuuuuuuuuu! Deswegen sind Karo und ich auch den ganzen Sonntag shoppen gewesen und ich habe mir Winterstiefel, 2 Kleider, 2 Pullover, einen Rock und das wars gekauft. Gute Ausbeute! Abends haben wir dann nurnoch Babis geguckt, weil wir so platt vom Wochenende waren. Ein sehr niedlicher Film. Hätte nicht gedacht, dass ein Film 90 Minuten lang ohne Reden, nur über Babies nicht langweilig ist!
Bilder von der Hochzeit werden nachgeliefert...