Endlich wieder ein Ausflug

27.October 2010 - Terelj


Meine lieben Leser, ich hänge ein wenig der Zeit hinterher. Wir befinden uns jetzt also grad in der zweiten Oktoberwoche, Montag den 11.10. Montag nach der Arbeit hab ich mich kurzfristig noch mit Angie und Tamara im Square getroffen. Angeblich eine der Szene Pubs in UB. Der Pub ist im dritten Stock eines neuen Kaufhuses in dem sich Gucci und Versace angesiedelt haben. Na ja, auch nur eine Kneipe, hihi...Ansonsten hab ich die Woche wie üblich gearbeitet. Dienstag Abend sind wir das erste Mal zu einer Designerin und Schneiderin. Ssie hat uns ganz tolle traditionelle, aber auch morderne mongolische Blusen deignt und Maße genommen. Die Seide hatten wir ja schon vom Markt gekauft. Donnerstag Abend sind wir von Heike Michel vom Goethe Institut zu einem Konzert eingeladen worden. Eine mongolische Pianisten und eine Flötistin, die beide in Deutschland studiert haben, haben ein Konzert gegeben. Sie haben klassische Stücke von Mozart, Bach, Tellmann und Schubert gespielt. War sehr schön!
Am Wochenende sind wir dann endlich mal wieder aufs Land gefahren! Samstag Morgen sind Angie, Tamara, Karo und ich abgeholt worden um in den Terelj National Park zu fahren. Terelj ist ca. 40Minuten von UB entfehrnt und der Zufluchtsort der Mongolen im Winter, wenn sie mal aus der stinkenden Stadt raus wollen. Ich hab uns ein Ecotourism GerCamp etwas abseits von dem Touristenot gesucht, das von einem Holländer (Bert) betrieben wird. Der hat uns von seinem Fahrer in einem RussenVan abholen lassen. Seine beiden Kinder, zwei Jungs, saßen auch im Bus. Die beiden gehen in UB in die International School. Sie sprechen Holländisch und Mongolisch als Muttersprachen. Englisch haben sie schon früh zu Hause und in der Schule gelernt und jetzt fangen sie auch an Chinesisch zu lernen.Wow!!! Sehr beeindruckend mit 8 und 10 Jahren!!! Wir sind dann also zusammen los Richtung Terelj. Nachdem wir aus UB raus sind, hab ich mich umgedreht und war kurz geschockt, weil ich nur eine dicke graue Wolke gesehen hab. In dieser Suppe wohne ich also bis Dezember und es wird nur noch schlimmer. OK, schnell wieder nach Vorne gucken...Auf dem Weg in den Park haben wir noch in einem Dorf ein wenig Fleisch abgeliefert und eine Holländerin, Ada, eingesammelt. Sie wohnt seitr 4 Jahren in der Mongolei und will ihr Leben lang hier bleiben. Dann gings weiter zum Turtle Rock im National Park. Diese Felsenformation sieht doch tatsächlich aus wie eine riesige Schildkröte! Sehr cool! Dort war es natürlich noch ziemlich touristisch. Wir sind dann ein wenig auf den Felsen geklettert bis wir dann weiter zu Bert gefahren sind. Terelj ist auch einfach wieder nur schön! Das Land ist sooooooooooooooo weit und endlos und man fühlt sich sehr klein, wenn man so durch die Berge fährt... Im Camp angekommen wurden wir erstmal von der kleinen Schwester (1,5 Jahre oderso) von Berts Söhnen begrüßt. So ein kleiner Stöpsel... Nach dem Essen, Khushuur (typisch mongolisches Essen, sieht aus wie Mini-gefüllte-Pizzen), sind wir erstmal auf einen 3-Stunden Ausritt. Das Wetter war saugut, die Landschaft super schön, die Pferde waren mal ein wenig lebendig und die Stimmung super. Wir sind durch Wälder, Flüsse, Berge...soooooooo schön. Nach dem Ritt sind wir im Camp ein wenig rumgestreunert und haben dann zum Abendessen Gesellschaft von 4 Tschechen bekommen. Die arbeiten auch alle in irgendwelchen Umweltprojekten. Da bin ich als Ökonom unter den 7 Umweltfreunden schon der Feind gewesen :D Nein, wir haben uns natürlich ale sehr gut verstanden. Irgendwie ist dann immer wieder ein Schnapsglas umher gegangen und das war immer voll mit Wodka...Sehr witziger und unterhaltsamer Abend! Dann haben die Tschechen (Voitech, Ondra, Milan und Petr) noch eine kleine Flasche Sliwowitz hervor gezaubert...uiuiui...Viel gelacht!
Am nächsten Morgen wurden wir dann alle gemeinsam von Bert auf einen Berg gefahren, wo wir eine Super Aussicht hatten! Fantastico! Die Jungs sind dann los auf eine längere Wandertour und wir Mädels haben uns auf einen 2 ½ Stunden Spaziergang zurück ins Camp gemacht. Das Wetter war der Hammer! Insgesamt war es ein super toller Ausflug mal wieder, mit sehr netten Bekanntschaften!
Nachdem wir uns dann aus der herrlichen Natur wieder in die UB-Suppe gestürtzt haben, sind wir dann am Sonntag Nachmittag noch ins Ballett gegangen. Giselle. Ich war das erste Mal in einer richtige Balletaufführung. Fand es ziemlich gut. Ich muss aber trotzdem sagen, dass Männer doch manchmal einen leicht schwulen Touch (no offence) haben in diesen engen Strumpfhosen und bei diesen Bewegungen die sie beim Tanzen machen...hihi.
Es war also ein sehr cooles Wochenende!