die Wwoofing Farm

08.December 2011 - Mutchilba


Auf der Wwoofing Farm ?Stannary Hills? werden hauptsächlich süße Kartoffeln angebaut. Aber auch allerlei anderes wie Limonen, Kürbisse, Wassermelonen, Chillis und eigener Alkohol. Aber alles organisch. Die Arbeitzeiten sind meist von 6 oder 7 Uhr bis 9 Uhr, von 10-12 Uhr und von 16-18 Uhr. Auf der Farm gibt es vieles zu tun: Kartoffeln pflücken , waschen und verpacken. Limonen pflücken. Bäume fällen. Gartenarbeit oder Runners pflücken( die brauchen wir für neue Kartoffeln). Die Familie besteht aus Graham, Jan und 3 Kindern die am Abend oder am Wochenende mit uns spielen wollen.
In unsere Freizeit können wir schwimmen im Damm, Kanu fahren, Tisch Tennis oder Billiard spielen oder halt Chillen. Ich für meinen Teil hab mein Buch aus Deutschland (Siedler von Catan) durchgelesen, das nun hier bleibt. Um 10 Uhr gibt es jeden Tag ?Smoko? .Das war früher die Farmerpause für eine Zigarette, doch für uns heißt das zweites Frühstück mit der Familie. Wir haben hier am Tag ungefähr 35° meißt Sonne und in der Nacht 20°. Die Arbeit kann ganz schön hart sein, wenn man z.B bei praller Sonne hinten auf dem Kartoffelwagen sitzt und einen nur Dreck und Kartoffeln entgegen kommt, die es zu fangen gilt. Aber dennoch macht es auf der Farm rießen Spaß und die Familie ist gut zu einem. Was auch sehr witzig und angenehm ist, dass du auf der Farm eigentlich nie Schuhe brauchst, man läuft auf dem Feld oder auf der Farm immer Barfuß rum. Graham gibt manchmal eine Flasche von seinem selbstgebrannten Alkohol die wir dann unter den Wwoofers am Abend leeren. Einmal die Woche gibt es dann Barbeque mit der Familie wo meißtens auch noch Besuch da ist. Das Leben hier ist ein anderes. Mal abgesehen davon das du weder Handynetz noch Internet hast, schläft man in einem alten Schulbus der mit Betten ausgestattet ist. Das Badezimmer ist im Freien, zum Lunch kann man sich selber was in unseren eigenen Heim kochen und zum Dinner werden immer 2 ausgewählt die dann kochen und abwaschen müssen. Man erlebt wirklich gut was es in Australien heißt ein Farmer zu sein. Das Gerücht geht um, dass wir morgen nicht arbeiten müssen sondern einen 2 Tagesausflug in Regenwald machen und nebenher Wakeboarden und Schnocheln im Great Barier Reef können. Wir sind mittlerweile 1 ½ Wochen auf dieser Farm.