Tauchkurs

22.December 2011 - Cairns


Tauchkurs.
Heute gings früh raus, den ich musste zur Tauchschule gehen. Am morgen Theorie Untericht und am Mittag Übungen im Pool. Am Zweiten Tag habe ich neue Skills gelernt und meinen Theorietest gemacht. Das witzige ist ich bin der einzige Schüler. Hab quasi meinen Privatlehrer,

Christmas on the Reef
Erster Tag
Wir wurden um 7.45 Uhr abgeholt und auf unser Schiff am Hafen gebracht. Nach 1 Stunde Schifffahrt hatte ich dann auch schon meinen ersten Tauchgang. Mein Lehrer, dießmal ein Japaner wiederhole mit mir die Skills von den letzten 2 Tagen und danach haben wir die Unterwasserwelt erkundigt. Und siehe da ich sah einen 2 Meter langen Hai 1 Meter vor mir auf dem Boden. Er schlief. Es war ein gigantisches Gefühl. Als er uns dann bemerkte ist er davon geschwommen.
Wir waren ihm wohl zu langweilig. Danach haben wir viele verschiedene Fische gesehen und sogar Nemo hautnah in seinem Zuhause. Dann gab es schon Mittagessen. Gleich nach dem Mittagessen durfte ich dann meine Lieblingsübung machen und unter Wasser so tun als ob ich keine Luft mehr hatte und mit einem Atemzug auftauchen und mir die Luft einteilen. (Cesa). Danach sind wir wieder rumgeschwommen mit dem Ziel schöne Tiere zu sehen. Und siehe da eine Schildkröte. Mein Lehrer hat ihr was zum Essen und sie schwomm los. Er hat mir auch etwas gegeben und ich versuchte sie auch zu füttern aber sie wollte nicht. Stattdessen ist sie genau unter mir geschwommen und ich konnte sie genau beobachten und auch anfassen. Sie war unglaublich groß. Ihr Körper war locker einen halben Meter breit und auch lang. Ich habe zwei fantastische Tauchgänge erlebt.
Danach gab es den Transfer zum Großen Boot, auf dem wir übernachten werden und ich trat meinen dritten Tauchgang an. Das Reef hier ist viel schöner und farbenfroher und hat viele lustige Fische. Am Abend durfen dann die andren noch einen Nachtauchgang machen, den ich am nächsten Tag mitmachen darf.
Ein hervoragender erster Tag!!!!!

Zweiter Tag
Heute ging es nach dem Frühstück recht zügig ins Wasser. Meine letzten Übungen standen bevor. Nach den Übungen haben mein Lehrer und ich die Gegend erkundigt. Wir sind auch in eine Höhle getaucht um zu sehen wer dort schläft. Ben, fand ein Pufferfisch und gab ihn mir. Es war sehr lustig, den als ich ihn in der Hand hatte, hat er sich aufgeblasen und sah aus wie ein Ball mit Gesicht. Noch dazu hab ich 2 Haie gesehen. Nachdem Tauchgang war ich ein qualifizierter Taucher und ich entschied mich, den Fortgeschrittenen Tauchgangan zu hängen. Um 11 Uhr gab es dann erstmal einen Normalen Tauchkurs andem ich aber nichts besonderes sah. Da ich Probleme hatte langsam zu atmen um wenig Luft zu brauchen. Am Nachmittag startete ich dann meinen advanced Course. Erstmal wieder ein paar Schwebeübungen und dann durch Ringe schwimmen. Danach folgte wie immer ein Normaler Tauchgang bis die Luft zu Ende war. Am Abend gab es dann nach dem Dinner endlich den Nightdive. Dieser war fantastisch. Wir schwammen zwischen Haie die andere Fische essen wenn wir diese anleuchteten. Und sachen die Unterwasserwelt bei Nacht. Von den andren Tauchen sag man nur die Taschenlampen und die Haie die diese umkreisten. Keine Angst es hieß die Haie hier sind friedlich. Mittlerweile habe ich 2 Kursteilnehmer mehr bekommen, die auf die 60 zugehen und sehr sehr langsam sind. Wahrscheinlich bin zu verwöhnt aber es hat echt genervt. Nichts desto trotz ein schöner 2ter Tag. Und euch frohe Weihnachten!!!!
Dritter Tag
Aufstehen um 5.30 Uhr. Heute ging es um 6 Uhr morgens zum ersten Tauchgang. Deep Diving stand erstmal auf dem Plan. Austrüstung an und müde ins Meer springen. Doch keine Sorge das Wasser macht schnell wach. Als erstes ging es auf 25 Meter Tiefe, dort durften wir dann einen Farbtest machen um sehen wie die Farben in der Tiefe schwinden. Danach noch den Druck testen und dann ging es auch schon wieder höher. Gut für die Ohren.
Nach dem Frühstück ging es dann zum Navigation Dive. Wir bekamen im Briefing einen Kompass und mussten dann Unterwasser mit Hilfe des Kompasses das Boot orientieren und es wieder finden.
Als letzten Tauchgang durfen wir zwischen Bootdiving, Unterwasserfotographie und Fishidentification wählen. Ich nahm den Bootdiving und wurde mit dem Schlauchboot vom großen Boot weggebracht und lernte wie man vom Schlauchboot ins Wasser geht. Einfach zurücklehnen und eine Rückwärsrolle machen. Dann vom Boot aus Richtung großes Boot schwimmen. Auf dem Weg zurück sah ich viele viele Fische und viele viele Haie. Zurück an Board hieß es dann Sachen packen, da nach dem Mittagessen wir von andren Boot abgeholt wurden und zurück nach Cairns gebracht werden. Ich bekam noch meine beiden Scheine und eine Gratualtion von der Crew.
Da Tauchen recht müde macht, chillte ich dann den restlichten Tag. 3 Tolle Tag bleiben in Errinerung. Bilder Folgen:)