Las fallas

09.May 2014 - Granada


Hallo ihr Lieben!

Seit der Semana Santa ist nun schon wieder einige Zeit vergangen. Die Temperaturen hier sind seit Anfang Mai in die Höhe geschossen und mittags bleibt man nun lieber im abgedunkelten Haus. Aber durch das tolle Wetter fühlt sich jeder Tag wie Urlaub an. Und da ich durchaus genug Freizeit habe, ist es auch ein bisschen so.

Vorgestern habe ich meine Klausur für meinen Spanischkurs geschrieben und es lief ganz gut denke ich. Nun ist der Kurs auch schon wieder zu Ende, was ich ein schon schade finde. Aber nun habe ich montags und mittwochs mehr Freizeit ;)

Am 24. Mai habe ich eine Prüfung für ein offizielles Spanisch-Sprachzertifikat vom Cervantes-Institut. Da mir nun nur noch zwei Wochen bleiben, werde ich die Zeit bis dahin wohl intensiver an meinem Schreibtisch verbringen. Aber ich lerne gerne für Spanisch, so dass es keine ?Qual? sein wird.

Kommende Woche bekomme ich Besuch von Miri, worauf ich mich schon ganz doll freue.

Aber nun zu meiner vergangenen Zeit. Letztes Wochenende hatte ich nämlich auch schon Besuch hier, nämlich von meinen Eltern und Max und Lena, aber davor das Wochenende waren noch die Fallas aus Valencia in Granada. Am Samstagabend (26. April) habe ich zusammen mit Maria einen kleinen Spaziergang zu den Fallas gemacht. Der Platz war voller Menschen, aber ich habe mit mehr Figuren gerechnet.
Am folgenden Tag war ich dort noch einmal mit Maria, Fran und Isa, um uns die Verbrennung der Figur anzusehen. Das war schon wirklich spektakulär und ich hatte das Gefühl, dass ganz Granada auf dem Platz versammelt war. Es war brechend voll.
Vor der Verbrennung gab es noch ein atemberaubendes Feuerwerk. Ja, die Valencianer haben das schon drauf! Die Verbrennung der Figur ging dann ganz schnell und es tat schon ein wenig weh, zu sehen, wie die ganze Arbeit in Sekundenschnelle durch das Feuer zu Nichte gemacht wurde.
In Valencia, wo die authentischen Fallas stattfinden, ist das alles natürlich noch viel größer und pompöser. Ich habe wirklich Lust, mir die Fallas dort einmal anzuschauen.