Sommer im April

13.April 2014 - Granada


So ihr Lieben!

Bevor ich mich nun ganz dem Rausch der Semana Santa (Osterwoche) hingeben und eine Ferienwoche genießen werde, schreibe ich euch noch kurz über meinen bisherigen April.

Anfang April hatte ich erstmal wieder Besuch hier. Aber diesmal nicht aus Deutschland, sondern aus Cádiz. Riccardo, ein Freund von meiner Freundin Kati, ist nach Granada gekommen, um die schöne Stadt zu bestaunen. Da habe ich ihm eine Nacht Obhut in unserer Wohnung gewährt. Riccardo, der eigentlich aus Italien kommt, macht zur Zeit auch ein Auslandsjahr in Spanien und ist bzw. war der Mitbewohner von Kati in Cádiz.
Am Donnerstag (3. April) ist er in Granada angekommen und hat nachmittags gleich die Alhambra besucht. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so schön und es hat viel geregnet. Abends hat Riccardo dann für die WG italienische Pasta gekocht - lecker! Um unsere vollen Bäuche noch ein wenig zu bewegen, haben Maria, Riccardo und ich noch einen Nachtspaziergang gemacht.
Am nächsten Tag standen dann Albayzín und Sacromonte auf dem Plan und an diesem Tag hat uns die Sonne auch nicht im Stich gelassen. Granada hat so schöne Orte und ich glaube, dass ich mich an diese Schönheit nie gewöhnen werde.
Riccardo ist abends dann mit seinen Freunden aus Cádiz auf eine Konzert gegangen. Am Samstagnachmittag haben wir uns noch einmal getroffen, um im Stadtteil RealejoTapas essen zu gehen.

Vorgestern habe ich noch ein interessanten Ort kennengelernt. Und zwar war ich bei einem Haus, was besetzt wird, und wo freitags immer ein offenes Essen angeboten wird. Da wird dann mit Lebensmitteln (vor allem Gemüse) gekocht, die die Supermärkte sonst entsorgen würde.
Dort kann dann mittags jeder, der mag, hinkommen und dann wird gemeinsam gegessen. Katerina, eine Freundin, die ich aus meinem ersten Sprachkurs kenne und mit der ich mich jeden Dienstag zum Mittagsessen in der Uni treffe, hat mich darauf gebracht, und es hat mir so gut gefallen, dass ich da nun regelmäßig hingehen möchte. Abends finden da dann auch immer Konzerte statt. Und hier treiben sich dann auch Granadas Vegetarier und Veganer herum ;)

Zum Schluss noch ein Kommentar zum Wetter: Hier ist nun definitiv der Sommer ausgebrochen und es herrschen Temperaturen von um die 30°C. Der Frühling wurde einfach übersprungen und so langsam bekomme ich eine Ahnung davon, dass es hier ab Juni unerträglich warm werden wird. Aber noch macht die Sonne gute Laune und ich freue mich über die sommerlich Stimmung auf der Straße.