Update

21.February 2014 - Granada


So ihr Lieben!

Nun widme ich mich nach sehr langer Zeit endlich mal wieder meinem Blog.
Ich habe mich im Januar spontan dazu entschieden noch einmal nach Münster zu Sascha zu fliegen. Was soll ich sagen - die Liebe! Die Zeit (gute zwei Wochen) in Münster war total schön und es hat sich gelohnt, nun bin ich aber auch froh, bis Juli noch Zeit in Granada verbringen zu dürfen. Dass ich mich direkt für zwei Semester entschieden habe, war definitiv die richtige Entscheidung.
Bis Juli werde ich auch nicht mehr nach Deutschland kommen, da müsst ihr schon zu mir nach Granada kommen ;)

Als ich am 11. Februar dann wieder zurück nach Granada geflogen bin, habe ich Sascha gleich mitgenommen. Er macht hier in Granada nun ein Praktikum für die Uni und bleibt bis Ende März :)

Seit Montag hat die Uni wieder begonnen, also das zweite Semester mit neuen Kursen. Ich mache nun drei Kurse, die mir bisher auch gut gefallen und ich verstehe die Dozenten mittlerweile viel, viel besser. Der Unterschied zu September ist enorm. Das freut mich riesig und so macht die ganze Sache auch viel mehr Spaß.

Doof ist, dass mein Stundenplan total zerstückelt ist. Ich habe montags bis donnerstags von 9 bis 10 Uhr "Ordenación de Territorio" (also wie man einen Landschaftsraum verwaltet und plant), dann habe ich drei Stunden Zeit bis zur nächsten Veranstaltung, die da heißt "Hidrogeología", was ich auch immer montags bis donnerstags von 13 bis 14 Uhr habe. Und dann habe ich eine lange Pause und habe montagabends Statistik von 19 bis 21 Uhr und dienstags von 19 bis 20 Uhr. Dazu habe ich dann montagvormittags von 11 bis 12 Uhr noch eine Übung. Und dann kommen zu jedem Kurs immer noch Praktika dazu, die zwischendurch eingeschoben werden. Nächste Woche beginnt dann auch mein zweiter Sprachkurs am Sprachenzentrum, auf den ich mich schon sehr freue. Den habe ich montags und mittwochs von 15:30 bis 18:30 Uhr.
Aber insgesamt ist das ein überschaubares Uniprogramm, nur eben recht zerstückelt.

Das vergangene Wochenende hatte ich noch Besuch von Kati aus Cádiz. Das war sehr schön und wir haben uns eine gute Zeit gemacht. Sie ist am Samstagmittag in Granada angekommen und wir wurden von reichlich Sonne beschenkt. Perfektes Wetter, um eine Stadt kennenzulernen. Und so habe ich Kati das schöne Granada gezeigt, mit den Ecken, die man hier gesehen haben muss. Abends haben wir dann noch eine leckere Suppe gekocht und gespeist und sind dann recht frühzeitig zu Bett gegangen, weil wir uns für Sonntag einen Ausflug ins Sierra Nevada vorgenommen haben. Also hat am Sonntag um acht der Wecker geklingelt und wir sind, um uns für den Tag zu stärken, erst einmal Churros essen gegangen - lecker und fettig! An der Busstation angekommen, hat sich leider herausgestellt, dass der nächste Bus ins Sierra Nevada, als ins Schneegebiet, erst wieder in vier Stunden fahren würde. Daher haben wir unseren Plan spontan geändert und sind mit einem anderen Bus in das weiße Dörfchen Capileira gefahren, was ebenfalls im Sierra Nevada liegt, aber nicht im Schneegebiet. Dieser Alternativplan war super, denn Capileira und die Gegend drumherum ist wunderschön. Durch einige Höhenmeter über Normalnull hatten wir einen tollen Ausblick über die Landschaft und das Gebirge und im Hintergrund sah man die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada.
Wir hatten vier Stunden Zeit bis der andere Bus zurück nach Granada fuhr und so wanderten wird ein wenig durch das Gebiet. Die Busfahrt hin und zurück war mit zweieinhalb Stunden recht lang, aber es hat sich gelohnt.

Am Montag musste ich dann um neun Uhr meine erste Univeranstaltung wahrnehmen und Kati hat den Vormittag genutzt, um sich die Alhambra anzuschauen. Nachmittags sind wir noch zu meinem Lieblingsvegetarier essen gegangen und ich habe Kati noch kurz meine Uni gezeigt, bevor sie sich abends auch schon wieder auf den Heimweg nach Cádiz gemacht hat.

Den Abend waren Sascha und ich noch auf der Abschiedsfeier von Pia (mit ihr war ich auch in Alicante). Das war ein schöner Abend, nur schade, dass Pia gestern schon zurück nach Deutschland geflogen ist. Aber da sie auch in Münster lebt, ist ein Wiedersehen spätestens im Sommer garantiert.

Ich werde mich bemühen, nun wieder regelmäßiger den Blog zu schreiben, um euch besser auf dem Laufenden zu halten.

Das Wetter soll zum Wochenende hin richtig gut werden und dann möchte ich ganz viel Zeit draußen verbringen und die Sonne genießen :)

Ich hoffe sehr, dass es euch allen gut geht!!!