Kurztrip mit Pia und Silvia

25.November 2013 - Alicante


Hallihallo!

Das vergangene Wochenende habe ich ziemlich spontan eine kleine Reise nach Alicante unternommen. Ursprünglich wollten Pia (aus meinem Spanisch-Sprachkurs) und ich das Wochenende nach Sevilla fahren, daraus ist dann aber doch kurzfristig genau die entgegengesetzte Richtung nach Osten geworden. Grund dafür war ein Zirkus-Festival in Alicante, wo Pias italienische Mitbewohnerin Silvia gerne hinwollte und so haben wir uns ihr angeschlossen. Pia und ich haben Donnerstagabend noch zwei Mitfahrgelegenheiten herausgesucht und dann ging es Freitagabend auch schon los. Alicante liegt etwa 350 km nordöstlich von Granada und so hat die Reise mit dem Auto etwa 4 Stunden gedauert, sodass wir irgendwann mitten in der Nacht angekommen sind. Der junge Mann, der uns mitgenommen hat, war sehr nett und gesprächig, nur leider ging die Heizung in seinem Auto nicht, sodass es schweinekalt war, und das Lüftungssystem funktionierte auch nicht, sodass man kam durch die Frontscheibe gucken konnte. Pia, die vorne saß, und er mussten dann die ganze Zeit wischen, aber letztlich sind wir gut in Alicante angekommen. Wir hatten auch großes Glück, weil er eigentlich nur bis Elche (etwa 20 km entfernt von Alicante) fahren wollte und wir dann von dort aus eine andere Möglichkeit hätten suchen müssen, um bis nach Alicante zu gelangen. Aber dann meinte er plötzlich, dass wir gut in der Zeit liegen und er uns auch bis nach Alicante fahren würde. Das Angebot haben wir gerne angenommen und so wurden wir bequem bis vor das Hostel gefahren :)

Am nächsten Tag sind wir durch die Stadt geschlendert und haben dann nachmittags die Zirkus-Show besucht. Da haben wir dann leider nur noch den letzten Akt sehen können, weil die Show dort dann vorbei war, aber abends gab es noch eine große Veranstaltung in der Universität von Alicante. Dort haben wir dann auch Peter getroffen, der ein Freund von Silvia und Pia ist und gerade durch Spanien reist (er kommt aus Dänemark) und im Zuge dessen auf dem Festival gearbeitet hat. Die Show in der Uni war wirklich atemberaubend und gerade der letzte Akt war eine akrobatische Meisterleistung. Nach der Show sind wir dann zurück in die Stadt gefahren und noch in ein paar Bars eingekehrt. In einer Bar, die uns im Hostel empfohlen wurde, wurde Lindy Hop getanzt. Wir haben nur zugeguckt, was bei dem Tanz aber auch schon total Spaß macht, und ich habe Lust bekommen, ihn zu lernen.

Am Sonntag sind wir hinauf zur Burg gewandert und haben da oben den tollen Ausblick genossen. Das Wetter war an dem Wochenende fabelhaft, wodurch Alicante in sehr schöne Farben getaucht war ? der wolkenlose Himmel und das Meer heben immer auch die Stimmung an. Nach dem Besuch auf der Burg ging es dann auch ab an den Strand, wo wir unser zuvor erworbenes Obst genascht und die Sonne genossen haben. In dem Moment konnte ich mir so gar nicht vorstellen, dass in einem Monat Weihnachten ist?

Nach dem Strand-Genuss haben wir uns zum Abschiednehmen noch mit Peter auf einen Kaffee getroffen. Das Wochenende war so schön, dass wir alle gerne noch länger geblieben sind. Aber unsere Mitfahrgelegenheit fuhr pünktlich um 18:30 Uhr ab. Die Rückfahrt war deutlich komfortabler in einem größeren Auto mit funktionierender Heizung.

Granada hat uns dann mit einer eisigen Kälte begrüßt und ich habe gestern Abend die erste Weihnachtsbeleuchtung in Granada entdeckt. Mit ?Jingle Bells?, was ich heute im Supermarkt gehört habe, wurde dann deutlich, dass wohl auch hier so langsam, aber sicher die Weihnachtszeit beginnt.

Nun wartet auf mich eine ruhige Woche mit einem hoffentlich ruhigen Wochenende. In zwei Wochen habe ich nämlich die Prüfung in meinem Sprachkurs und dafür muss ich noch ein bisschen was tun. Das Wochenende danach, was auch mein letztes Wochenende in Spanien für dieses Jahr darstellt, geht es dann nach Barcelona, wo ich mich mit Leni und Libby treffe. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf!!!