Besuche und letzte Zeit

30.June 2014 - Granada


Hallo ihr Lieben!

Nun kommt nach langer Zeit noch ein Bericht aus Granada. Meine Zeit hier ist nun fast um und schon kommende Woche Mittwoch kommt Leni und dann geht am 12. Juli unsere Reise in den Norden los.

Vor mir liegt nun also die Rückkehr nach Deutschland, aber vorher möchte ich noch von der vergangenen Zeit berichten. Nachdem Miri hier war, stand am 24. Mai noch die Prüfung für das DELE-Zertifikat an. Dafür habe ich viele gelernt und der schriftliche Teil war auch ganz gut, denke ich, nur die mündliche Prüfung am Vortag war etwas holprig. Mal abwarten. Die Ergebnisse werde ich ohnehin erst im August bekommen.
Am Tag nach der Prüfung bin ich mit Cris wieder einmal zu den ?Los Cahorros? gefahren und wir haben dort die Natur genossen. Sie war als Granadinerin noch nie dort und das musste ich ändern. Die Arme war allerdings noch ein bisschen verkatert vom Vorabend und nicht ganz fit. Außerdem hat sie den Tag vor allem dafür genutzt neue Fotos von sich zu produzieren, sodass ich ständig mit meiner Kamera am Gang war.

Ende Mai war Sascha dann noch übers Wochenende ein. Wir waren die ganze Zeit in Granada und haben es uns gemütlich gemacht. Vor allem haben wir ganz viele Folgen ?Game of Thrones? geguckt. Meeega gut!!! :)
Gleich am ersten Abend waren wir bei einer Tanzaufführung von einer Freundin. Das hat mir sehr gut gefallen. Und an einem anderen Tag haben wir auch eine kleine Wanderung gemacht. Sascha hat vom Flugzeug aus einen See in der Nähe von Granada gesehen und den wollten wir uns aus der Nähe anschauen. Also haben wir den Bus in eines der Dörfer in der Nähe genommen und sind die letzten (etwa) fünf Kilometer zum See (Stausee) an einem Fluss entlang spaziert. Der Weg dorthin war richtig schön. Nur haben sich bald dunkle Wolken zusammengezogen und gerade als wir am See angekommen waren, hat es auch begonnen zu regnen. Wir haben uns recht bald wieder auf den Rückweg gemacht und der Regen wurde immer stärker und es hat ordentlich gewittert. Irgendwann waren wir dann gut durchnässt (naja, ich hatte immerhin noch einen Regenschirm), als sich dann zwei Spanier erbarmt haben und uns mit ins nächste Dorf gebracht haben.

Nur drei Tage nach Saschas Besuch kam dann gleich schon der nächste Besuch, nämlich Saschas Mama Raja. Wir hatten auch eine richtig schöne gemeinsame Zeit. Am ersten Tag musste sich Raja allerdings alleine in Granada zurecht finden, weil ich den ganzen Tag unterwegs auf einer Exkursion von meinem Hydrogeologie-Kurs war. Aber sie hat das mit dem Zurechtfinden sehr gut hinbekommen. Am zweiten Tag habe ich ihr die Stadt dann genauer gezeigt mit allen wichtigen Orten. Am Sonntag haben wir uns dann einen Tag am Meer gegönnt und sind mit dem Bus nach Nerja, das in der Provinz Málaga liegt, gefahren. Dort haben wir uns dann den ganzen Tag in der Sonne grillen lassen und sind zur Abkühlung immer wieder ins Mittelmeer gehüpft. Das war wunderbar!
An Rajas letzten Tag hat sie noch die Alhambra besucht. Dann musste sie sich auch schon am Vorabend ihres Rückfluges auf den Weg nach Málaga machen.
Leider habe ich es versäumt, die Bilder von Rajas Kamera auf meinen Laptop zu ziehen, sodass ich euch keine Impressionen von der Zeit zeigen kann.

Für mich ging dann eine intensive Lernphase los, die am 25. Juni mit der letzten Klausur vorbei war. Zwei Kurs von den drei Kursen habe ich auch bereits bestanden und gerade, dass ich Statistik bestanden habe, freut mich sehr. Das kann ich mir nämlich in Münster anrechnen lassen. Nun steht noch die Hydrogeologie-Klausur offen. Ich bin mal gespannt, ob ich die Klausur auch bestanden habe.

Nach der Schreibtischphase habe ich direkt wieder Besuch bekommen. Julika hat Granada erst gestern wieder verlassen. Hinter uns liegt ein wunderbar sonniges Wochenende in Granada, und einen Nachmittag sind wir auch wieder nach Nerja an den Strand gefahren. Granada hat sich von seiner schönsten Seite mit wolkenlos blauem Himmel gezeigt, was die beigefügten Fotos auch gut zeigen.

Nun heißt es langsam Abschiednehmen. Meine Mitbewohnerin Gloria wird Granada morgen verlassen, um den Sommer bei ihrer Familie in Córdoba zu verbringen. Von Victoria (meine Tandem-Partnerin) habe ich mich bereits am Donnerstag verabschiedet. Sie ist gestern nach Madrid gefahren, um dort einen Englisch-Intensivkurs zu machen und dann danach fährt sie ebenfalls zu ihren Eltern nach Marbella. Sie macht allerdings ab September ein Erasmus-Jahr in Deutschland und da möchte ich sie unbedingt treffen.
Und ansonsten werde ich diese und kommende Woche noch die restlichen Leute hier verabschieden. Ich bin gespannt, zu wem ich weiterhin Kontakt halten werde und wen ich wiedersehen werde.
Große Pläne habe ich für diese Woche nicht. Ich werde wohl schon ein bisschen von meinem Kram sortieren und aussortieren (ich möchte ja so wenig Ballast wie möglich auf die Reise gen Norden mitnehmen) und mich organisieren. Beim International Office werde ich dann kommende Woche meine Unterlagen abholen.

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr auf Deutschland freue, daher bin ich auch noch nicht traurig und verspüre auch keinen Abschiedsschmerz. Ich kann mir vorstellen, dass ich die letzten zwei, drei Tage hier schon sentimental sein werde, aber dann ist ja auch Leni hier und dann habe ich gar keinen Grund nur ansatzweise traurig zu sein, weil wir bestimmt jede Menge Spaß haben werden.

Dies ist vermutlich mein letzter Bericht aus Granada. Ich werde meinen Blog noch mit einem Reisebericht von meiner Rückreise abschließen, den ich allerdings erst in Deutschland schreiben werde.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Blog denjenigen, die nicht zu Besuch hier waren, meine Zeit in Granada etwas näher bringen konnte. Bald kann ich einiges davon auch in persönliches Gesprächen Revue passieren lassen und ich freue mich schon riesig darauf, euch alle wieder in die Arme schließen zu können :)