Montreux Chateau nach Dannemarie, am Samstag, dem 10.9.2011

10.September 2011 - Dannemarie


Montreux - Chateau nach Dannemarie, am Samstag, dem 10.9.2011

Abgemacht ist abgemacht ! Hat mir ja schon gestunken, dass wir so früh ohne Frühstück abfahren sollten / wollten. Wie gesagt, die Privatpeniche war für Abfahrt 8 Uhr bei VNF wegen der Schleusentreppe angemeldet, und wir wurden netterweise darauf hingewiesen. So meldeten wir uns für Abfahrt 7.45 Uhr an. Weil, wie bereits beschrieben, hinter einer Peniche hinterherzutuckern ist nervtötend.

Aber auf diese Weise haben wir wohl unsere schönste Kanaltortur?.äh Kanaltour erlebt. Die Schleusentreppe ins Elsass hinab war wie eine Rückreise ins PARADIES.

Bereits um 7.30 Uhr legten wir ab, gerade bei Sonnenaufgang ! Wolkenloser Himmel, auf dem Kanal waberten die Nebel. Und bis zur Schleusentreppe waren es
noch ca. 5 Km. Die Fotos zeigen es hoffentlich gut . . . .einfach märchenhaft schön.

Plötzlich war da eine Barriere, also wohl die berühmte Schleusentreppe.
Wir wurden von ein vorsichhinpfeifenden VNF - Senior empfangen, der uns an
JOSELIN weiterleitete, der vor kurzem sein Abitur machte und demnächst für 1 Jahr nach Australien geht, als Backpacker. Wir warnten ihn dringest vor der Mangofruchternte, weil es da zu heftigen Allergien kommen kann bzw. bei Julian kam.
Aber toll, ein junger Franzose, der nach Australien will.

Aber dann der Blick über die Schleusentreppe am frühen morgen, wir als einziges Boot, in weiter Ferne der Nebel im Rheintal mit Gipfeln des Schwarzwalds darüber:
Einzigartig, Heimreise , Heimweh, wunderschön !!!!!!!!!!!!!!!!

Bereits um 11 Uhr waren wir in Dannemarie und wurden tatsächlich, wie von Doris von der Beluga beschrieben, von der Hafenmeisterin persönlich begrüsst und eingewiesen wurden !!!!!

Der Rest des Tages war für Claudia toll, und für mich ein Kampf gegen die Hitze !

Laut Apotheke um 16 Uhr hatten wir 34 Grad Celsius. Aber was soll´s, kleines Boot, mit Fahrradanhänger zum SUPER U und nachgebunkert !

Aber auch wir haben mit unserer Liberté Schatten, und da sitze ich jetzt, und blogge vor mich hin . . . . . .

Aber jetzt reicht es, weil die orthopädischen und sonstigen medizinischen Probleme versorgt werden müssen.

Für später steht ein Rumpsteak vom Chardolais - Rind an (das sind die weissen Kühe). Bin mal gespannt, ob das Fleisch endlich mal schmeckt !!!!????

Bis denne dann . . . . . . .