Things can change so fast! it s awesome!

20.September 2010 - Cairns


Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder ein wenig Zeit vergangen seit meinem letzten Blogeintrag und es ist eine Menge passiert in dieser Zeit. Da es für den weiteren Verlauf meiner Reise von Bedeutung ist, muss ich es schreiben, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht die richtigen Worte finden kann um euch begreiflich zu machen, was genau eigentlich abgegangen ist. Aber ich versuche es zu mindest.
Wie viele von euch schon mitbekommen haben, sind die Stefie und ich gefeuert worden. Was natürlich nicht schlimm ist, da wir eh kündigen wollten, aber ich sollte die Geschichte vielleicht von vorne anfangen und nicht mit dem Schluss beginnen.

Die letzten zwei Wochen auf der Farm waren sehr seltsam. Es hat sich etwas verändert. Der Farmer ist von seinen normalen Wutausbrüchen übergegangen zu richtig krassen Ausrastern, aber auf der anderen Seite hat er damit begonnen, Mädchen die er gerne mochte, etwas anzuflirten und komische Sachen zu sagen.
Für mich war das schon fast sexuelle Belästigung. Deswegen haben wir uns bei dem Juniorchef Vinc beschwert und gesagt, dass die Stefie und ich gehen werden, wenn irgendwas in dieser Weise noch einmal vorkommt. Es sprach mit seinem Vater und es war wirklich etwas besser die nächste Woche, aber dann ging alles wieder von
Vorne los. Daraufhin haben Bec und Kelly, zwei kanadische Girls mit denen wir wirklich sehr gut ausgekommen sind, gekündigt. Der Juniorchef ist daraufhin so sauer gewesen, dass er sie sofort rausgeschmissen hat. ich muss anfügen, dass wenn man kündigt eine weitere Woche eigentlich bleiben muss, dass sie Zeit haben andere Mädchen zu finden. Auch Stefie und ich haben dann eigentlich beschlossen zu kündigen, aber wollten noch bis Samstag damit warten.
Am gleichen Tag, es war ein Donnerstag, sind zwei neue Mädchen auf der Farm angekommen. Sie sind mit einer Frau von QITE gekommen, das ist eine Arbeitsvermittlungsagentur. Vinc forderte Stefie dazu auf ihnen das Haus in dem wir leben zu zeigen, was sie natürlich auch tat. Die Mädchen waren super geschockt über den Zustand des Hauses. Sie fragten Stefie über die Arbeitsbedingungen hier und sie sagte ihnen, dass wir 11 Stunden am Tag und sechs Tage die Woche arbeiten müssen, das es wenn man im Shed (das ist die Halle wo der Basilikum gewaschen, getrocknet und gepackt wird) zwar okay ist, aber wenn man eben auf dem Feld arbeitet mit ziemlicher Sicherheit mal angeschrien wird. Aber das man hier natürlich die Möglichkeit hat, in wirklich kurzer Zeit richtig viel Geld zu verdienen. Und das ist ja nichts als die Wahrheit. Stefie ist wieder zurück an die Arbeit und die Mädchen ruften die Frau von QITE an, dass sie sie wieder abholen soll. Die Frau, telefonierte auch mit Vinc und sagte ihm das ein Mädchen ihnen wohl gesagt haben sollte, das sie heir nicht arbeiten sollten. Darauf hin war der Vinc so sauer auf Stefie, das er nicht mehr mit ihr redete und uns sogar verboten hat, die Nachtschicht zu machen. Da war für uns klar, wir gehen jetzt, das hat ja alles kein Sinn mehr. Man kann sich viel gefallen lassen, aber irgendwann ist einfach Schluss. Kohle hin oder her. Am Samstagmittag gingen wir zu Vinc und wollten kündigen, worauf er meinte, ja wir brauchen nicht kündigen, wir sind gefeuert und wir können heut abend nach der Arbeit abhauen. Ich hab mich tierisch gefreut, dass ich nicht noch eine Woche länger hier arbeiten muss! Am Abend haben wir unsere Sachen gepackt! Als wir zum letzen mal hingegangen sind um unsere Checks abzuholen, haben wir die Gelegenheit genutzt ihm zu sagen, dass von uns niemand schlecht über die Farm geredet hat, noch zu irgendjemanden gesagt haben das sie hier nicht arbeiten sollten. Wir hätten keinen Grund zu lügen, da wir sowieso jetzt gehen. Daraufhin hat er uns tatsächlich geglaubt und war uns etwas friedlicher gestimmt, was wir dann auch noch gleich als Möglichkeit genutzt haben, ihm alles zu sagen, was uns hier so gestört haben, das sein Vater ein kranker Mensch ist und das es so nicht mit Leuten reden kann, dass wir eigentlich bis zum 1.Oktober bleiben wollten und es uns nicht möglich ist, so wie es im Moment ist. Das es uns Leid tut, aber wir haben da kein Bock drauf, das wir angeschrien werden oder sogar angetatscht und wir froh sind das wir jetzt gehen können. Daraufhin hat er sich ernsthaft bei uns entshculdigt, das er so blöd zu uns war und uns gebeten doch bitte noch eine Woche längger zu bleiben. Was wir aber natürlich abgelehnt haben. Wer nicht hören will muss fühlen! Und für ihn ist es echt blöd, das wir jetzt gegangen sind, denn wir beide haben uns schon etwas unentbehrlich gemacht, dadurch das wir so gut gearbeitet haben.
Aber ich bin sehr froh das ich da jetzt weg bin!
Am Samstagabend waren alle Basilgirls dann zusammen in Cairns in einem Club und haben Party gemacht. Insgesamt sind sechs Mädchen diese Woche gegangen, davon wurden vier gefeuert, wenn das kein Grund zum feiern war!
Das einzige was uns natürlich etwas angenervt hat, war die Tatsache, dass wir jetzt wieder zwei Wochen in Cairns rumgammeln müssen und nichts zu tun haben.
Aber auch dafür hatte das Schicksal eine Lösung bereit.Bec und Kelly haben uns an diesem Abend gefragt ob wir nicht gerne mit Ihnen über Alice Springs nach Darwin fahren wollen in den nächsten zwei Wochen. Denn unser Flug nach Bali geht von Cairns nach Darwin und von Darwin nach Bali! Das ist sooo super genial, erstens weil die zwei so super drauf sind, zweitens wir jetzt die Möglichkeit haben, nach Alice Springs zu reisen ohne größere Umstände und drittens reise ich jetzt zwei Wochen mit zwei Kanadierinnen, was bedeutet, das ich endlich mal mein Englisch verbessern kann!
Ja so sieht es im Moment aus, am Freitag geht es wahrscheinlich los und morgen machen wir noch einen Kurztrip nach Cape Tribulation, das ist der nördlichste Punkt hier an der Ostküste und es soll super schön da sein. Ich kann es gar nicht fassen, wie schnell sich alles ändern kann und von der Super-Misere zum Super-roadtrip werden kann! Ich freu mich tierisch drauf endlich mal zu reisen!

Ich werde euch natürlich versuchen stets auf dem laufenden zu halten, kann aber nichts versprechen, weil wir ja dann ab Freitag im tiefsten Outback stecken.

Ich hoffe bei euch ist auch alles klar soweit! Ihr könnt ruhig mal wieder etwas kommentieren hier!

Ihr fehlt mir alle sehr, aber ich werde wohl erstmal noch ne Weile hier bleiben! ;-)


Bis die Tage, Luisa