professionelle weinlese.

23.February 2013 - margaret river.


Seit etwa 2 Wochen sind wir nun bereits im überschaubaren Margaret River angekommen. Durch den ganzen Trubel um unser neues Zuhause, haben wir dabei ganz vergessen, euch auf dem Laufendem zu halten. Aber jetzt könnt ihr euch wieder beruhigt zu Bette begeben, denn jetzt kommen die Nachrichten des Tages:

Innerhalb von 7 Tagen haben wir 3 mal komplett unseren riesigen Rucksack ein-und ausgepackt. Ja, wir sind tatsächlich dreimal umgezogen und haben aber nun endlich eine gemütliche und freundliche Bleibe gefunden. Wir müssen noch nicht einmal Miete bezahlen für 4 Wochen, haben endlos Internet (was in Australien nicht selbstverständlich ist), eine Spül-& Waschmaschine und Arbeit.
Wir versuchen uns zur Zeit als professionelle Weinleserinnen. Es ist aber nicht so schön wie es sich anhört. Hier ist von schwerer physischer Arbeit die Rede (auf englisch hört sich das auch viel passender an - ,,grape picking'').
Wir tauschen ab 5 Uhr morgens Schweiß gegen Geld, wollen dieses Geld dann in 6 Wochen gegen Klamotten und allerlei Brauchbares tauschen.

Ein Licht am Ende des Tunnels.