frische Landluft

01.August 2014 - Grande Prairie


Hallo Deutschland,

wie ihr unschwer an den Bildern erkennen könnt, hat es mich nun aufs Land verschlagen. Weder Winnipeg noch die gesamte Strecke bis Calgary hätten laut den Locals grosse Highlights versprochen. Und da ein Farmbesuch auf meiner Canada Agenda ganz oben stand und nur ein Anruf auf meiner über helpx.de ausgesuchten Farm genügte, buchte ich kurzer Hand einen Flug nach Grande Prairie.

Schon am nächsten Tag ging es nachmittags mit einem Zwischenstopp in Edmonton mit der Propellermaschine in den Norden von Alberta.

Grande Prairie wird dieses Wochenende genau 100 Jahre alt und ist das Zentrum der lokalen Landwirtschaft. Die Farm selbst liegt 20 Autominuten entfernt in Sexsmith und neben Dr. Will (Tierarzt) und 2 Kindern leben auch noch viele unterschiedliche Tiere wie Pferde, Kühe, Bullen, Kälber, grosse Schweine, kleine Schweine, Emus, Pfaue, Hühner, Enten, Hasen, Katzen, Tauben, Vögel und ein Hamster auf der Farm. Die kranken Gasttiere sowie die vielen Spinnen und Millionen von Fliegen rechne ich mal nicht mit ein.

Angekommen auf der Farm begrüsste mich neben Will, den ganzen Tieren auch ein schweizer Pärchen (Sascha und Tes), die mit dem Fahrrad von Mexiko bis in den Osten von Canada reisen und hier einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Nach der Führung durfte ich auch gleich meine Handfertigkeit beim Melken unter Beweis stellen. 1,5 Eimer und gefühlte zwei Stunden später war mir klar, das Melken kein neues Hobby werden wird.

Heute ist Tag 6 auf der Farm und neben dem morgendlichen und abendlichen Füttern der Tiere gibt es genügend andere Projekte, an denen ich mich täglich ausprobieren kann. Bisher fühle ich mich trotz des frühen Aufstehens puddelwohl. Ich belustige mich immer wieder an den vielen Jungtieren und deren Tollpatschigkeit und verbringe viel Zeit mit Rippchen, die meine Aufmerksamkeit scheinbar sehr geniesst. Der orangerote Sonnenuntergang schenkt mir jeden Abend eine wunderschöne Aussicht über den endlosen Feldern. Alles in allem ein Ort an den ich sicher länger verweilen werde.

Bis zum nächsten Mal,
eure Bäuerin :)