Die Hauptstadt

26.June 2013 - Canberra


Canberra; 26.6. ? 28.6.
Nachdem ich trotz des Regens zum Glück noch aus Goulburn rausgekommen bin, ging mein Weg nach Canberra. Dort habe ich mich mit Hannah, die ich in Cairns kennen gelernt habe verabredet. Wir haben im YHA-Hostel übernachtet. Das Zimmer war echt schön. Hatte sogar einen Tisch und Stühle, aber leider auch 8 andere Leute die regelmäßig geschnarcht, in Tüten geraschelt und andere S´Dinge getan haben?

Naja, am 27. sind wir mit dem kostenlosen Bus, der die Hauptattraktionen der Stadt anfährt zuerst zur National Gallery of Australia gefahren. Hier gab es von Australian über Aboriginal Art bis hin zu europäischer Kunst alles zu sehen. Unter anderem waren auch Werke von Roy Lichtenstein, Claude Monet und anderen bekannten Künstler ausgestellt.

Nachdem wir ca. 3h in der Ausstellung verbracht haben, sind wir mit dem Bus zum National Museum of Australia gefahren. Hier sollte man einen Eindruck über die Besiedlung Australiens, deren Ureinwohner und Australien generell gewinnen. Diese Ausstellung hat uns aber nicht so gefallen und wir waren auch schon ziemlich erschöpft von der Kunstgallerie, sodass wir hier nur eine halbe Stunde waren.

Am nächsten Tag wollten wir, bevor wir unsere Reise fortsetzten noch das Parlament und das War Memorial anschauen.

Das Parlament war an diesem Tag besonders im Blickpunkt der Öffentlichkeit, da genau an diesem Tag ein neuer Prime Minister das Sagen hatte, denn die vorherige Premierministerin Julia Gillard hatte einen innerparteilichen Machtkampf gegen Kevin Rudd verloren, der somit Premier wurde. Komisches System?
Naja, auf alle Fälle haben wir kurz einer Sitzung beigewohnt, in der es über Landwirtschaft ging. War schon ganz interessant das zu sehen, was hier sonst immer nur im Fernsehen zu sehen ist.

Danach waren wir noch am War Memorial, was für mich als Deutsche schon immer ein wenig komisch ist.

Viele Grüße,
Lydi