Back in town

15.October 2010 - New Delhi


So, da bin ich wieder aus dem heimeligen Lehrerarbeitszimmer in der DSND!

Gestern bin ich mit dem Zug wieder angekommen, und es war tatsächlich ein bisschen so, wie ich vorher gehört habe, nur nicht ganz so schlimm.
Bevor ich allerdings gefahren bin, gab es noch eine kleine Überraschung: Nachmittags bekam ich eine SMS von Anna, dass sie nun auch in Jodhpur sind und ob wir nicht noch was zusammen machen wollen? Da mein Zug erst um 22.30 Uhr losfahren sollte, war ich extrem begeistert und so haben wir noch ein letztes (?) Mal zu viert zu Abend gegessen in einem recht schniecken Restaurant mit Foster (!) Bier. Die Zeit verflog und ehe ich mich versah, musste ich los zum Bahnhof.

Am Bahnhof angekommen, bekam ich erst mal einen Schock: Auf der Anzeigetafel stand neben meinem Zug: 22.30 -> 0.15 Och nee! Kann mir Schöneres vorstellen, als knapp 2 Std. allein am Bahnhof abzuhängen! Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich um 15 Minuten Verspätung handelte und nicht um die Ankunftszeit. Puh!

Als ich meinen Platz im Waggon gefunden hatte, war ich eigentlich ganz zufrieden. Es war eine der oberen Pritschen, so konnten mich zumindest nicht alle anderen Reisenden sehen. Habs mir da so gut es ging mit meinem Rucksack gemütlich gemacht und bin dann sogar bald eingeschlafen. Mit nur kurzen Unterbrechungen hab ich bis 6 Uhr durchgeschlafen. Dann hieß es noch 5 Std. rumkriegen, das hat mit lesen und iPod auch ganz gut geklappt. Das einzig wirklich anstrengende waren die Blicke der Mitreisenden. Zwar wurde ich tatsächlich nicht ein einziges Mal angequatscht (schon mal ein Fortschritt!), aber es gab da zwei Spezis, die mich unverhohlen und ununterbrochen von unten angestarrt haben. Sie darauf hinzuweisen, dass sie das bitte lassen sollen, schien mir keine gute Idee, weil es doch Aufmerksamkeit von anderen Reisenden auf mich gelenkt hätte, was ich ja um jeden Preis vermeiden wollte. Böse Blicke halfen auch nicht. Also hab ich mir an muslimischen Frauen ein Beispiel genommen und meinen kompletten Kopf in ein Tuch eingehüllt. Konnte trotzdem noch lesen und in der Gegend rumschauen, aber die Kerle konnten nichts mehr sehen. Hehe!

Am Bahnhof in Old Delhi machte ich mich auf das übliche Gewusel an Rikshafahrern gefasst, die mich alle mitnehmen wollen. Aber nix! Was war da denn los, meine Damen und Herren? Der Fahrer, den ich nach einer Weile fand, konnte mir die Situation erklären: Ich kam genau während der Abschlusszeremonie der Commonwealth Games in Delhi an. Und tatsächlich: Auch die Straßen waren total leer gefegt und ich erkannte Delhi fast gar nicht wieder! So ähnlich halt, wie in Deutschland die Straßen während eines WM Spiels der Nationalelf aussehen müssen.

Tja. Und das wars dann mit meiner kleinen Reise. Hat insgesamt doch viel Spaß gemacht, auch wenn natürlich einige blöde Momente dabei waren. Aber ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe, schließlich habe ich jetzt noch einen weiteren Eindruck von diesem riesigem Land gewonnen. Und ich bin durch die vielen netten Menschen, die ich getroffen habe, durchaus zu weiteren Reisen inspiriert worden... Ich glaube, ich muss in den nächsten Jahren noch weitere schöne Fleckchen Erde anschauen... Reisefieber? Mir schweben da so Gegenden wie Südostasien, Südamerika und auch San Francisco vor. Fehlt nur noch der Lottogewinn und dann bin ich weg. Und Todde nehm ich nächstes Mal einfach gleich mit ;)