Sailing the Whitsundays

17.June 2009 - Airlie Beach


Der letzte Trip unser Wicked-Packets führt uns, nach dem Canoing & Fraser Island, nach Airlie Beach zu den Whitsundays wo wir 3 Tage lang segeln werden.

Auszug aus Reisefuehrer:

Vor der Küste um Airlie Beach liegen 74 tropische Inseln und zahlreiche kleine Inselchen, die Whitsunday Islands. Nur acht von ihnen sind bewohnt. Einige sein reine Ferieninseln mit Hotelanlagen und Nachtleben, andere geschützte Nationalparks, die man auf den Tagesausfluegen besuchen kann. Ausflugsboote setzen Romantiker und Abenteurer fuer eine Nacht oder ein paar Tage auf einer der vielen unbewohnten Inseln ab. Whitsunday Island, die unbewohnte Hauptinsel, ist ein besonders schoener Nationalpark mit Mangrovenwaeldern und dem schneeweißen, feinsandigen Whitehaven Beach.

Angekommen in Airlie Beach spüren wir schon deutlich das tropische Klima, die Landschaft ist noch grüner und überall wimmelt es von Palmen. Über Airlie Beach lässt sich sagen, dass es ein kleines aber schönes Backpackerstädtchen ist mit Hafen, Strand und einer schönen, künstlich geschaffenen Lagune. (Sozusagen ein kostenloses Freibad Mitten in der Stadt).
Abends haben wir dann die Engländer Joss & Andy vom Canoing wiedergetroffen und haben mit ihnen einen gehoben =P
Am nächsten Tag (13.06.09) gab es ein kurzes Briefing und dann gings schon auf unseren Katamaran, die Pride of Airlie mit 52 Passagieren und einer Crew aus 5 Leuten die auch als Entertainer dienten.
Am ersten Tag ging es straight ahead auf die Koala Adventure Island. Eine paradiesische Insel nur für unser Segelschiff mit einem spitzen Hostel darauf. Hier gibt es einen Palmenstrand, Golfplatz, Pool und ein Restaurant/Bar an der wir täglich Abendessen bekamen.
Im Zimmer eingecheckt haben wir uns erstmal ne Kokosnuss von den Palmen vor unserem Zimmer geholt. Es dauerte zwar eine Weile aber irgendwann war sie offen und auch sehr lecker ;-) .
Nach dem Abendessen gab es dann eine Garbageparty, d.h. soviel wie jeder bekommt einen Muellsack und macht sich daraus ein Kostüm. Im Laufe des Abends sind die meisten Leute dann im Pool gelandet.
Am morgen danach sind wir dann an ein Riff gefahren wo wir schnorcheln durften. Da die Whitsundays am Great Barrier Reef liegen haben wir natürlich schöne Korallen und Fische gesehen. Nach dem Schnorcheln sind wir dann an den berühmten Whitehaven Beach gesegelt. Laut dem Skipper gilt er zurzeit als der schönste Strand der Welt .
Und er ist wirklich total schön! Erinnert ein bischen an den Lake McKenzie auf Fraser Island, auch Puderzucker Sand und kristallklares Wasser.
Zwei Stunden spaeter gings dann wieder zurück auf die Inseln. Wir haben uns nochmal eine Kokosnuss gegönnt und sind dann Golf spielen gegangen. Abends gab es dann wieder eine mega Party mit verschiedenen Spielen bei denen wir natürlich als Sieger hervor gegangen sind =D ... und auch dieser Abend hat im Pool geendet.
Am dritten und letzten Tag sind wir schließlich an ein Riff mit Sandbank gefahren und konnten hier noch einmal schnorcheln. Dabei haben wir zwei Schildkröten gesehen und konnten einige Zeitlang die Bekanntschaft mit 8 riesigen Fischen machen. ( s. Bilder)
Danach gings dann wieder zurück nach Airlie Beach wo wir uns an die Lagune gepflanzt haben. Und aufeinmal kamen von alle Seiten Leute hergerannt die wir auf unserem Trip kennengelernt haben. Darunter Phil aus Fraser Island, Onur & Philipp aus Stanthorpe und noch einige andere Leute.
Da bei unserem Whitsundaytrip noch Essens- & Getränkegutscheine für eine Bar dabei waren, haben sich am Abend dann alle im Moroccos getroffen, wo es für alle Spaghetti, Freibier, Limbotanz und Wet-T-Shirt Contest gab.
Damit war unsere Zeit in Airlie Beach dann vorüber und wir machen uns auf nach Townsville.