part two

02.October 2010 - Bay of Plenty



Am nächsten Tag ging es dann los nach Te Puke, der Welthauptstadt der Kiwifrucht. Te Puke liegt an der Bay of Plenty am Pazifik. Als wir Mittwoch Mittag ankamen war wiedermal schönstes Wetter. Wir hielten dan einfach mal am Rand der Beachroad und gingen über die Dünen....und plötzlich war da der Pazifik mit großen Wellen, ein wundervoller kilometerlanger Sandstrand, abertausende wunderschöner Muscheln (teilweise größer als meine Hand und in abertausenden verschiedenen Formen und Farben....WAHNSINN!!!) und so gut wie keinen Menschen.....es war einfach toll! Die Bay of Plenty wurde von Captain Cook bei seiner Landung dort 1769 so benannt, weil es hier alles im Überfluß gibt...Sonne, Sand, Freiheit... Und es ist wirklich toll hier...Marcus war heute todesmutig bereits im Pazifik baden....aber nur 5 Minuten ;)
Die Nacht verbrachten wir bei Heiry Berry Backpackers für nur 15$ pro Person...jedoch sieht das Hostel dementsprechend aus....zwar mega große Sofas und Flatscreen Fernseher, aber leider sehr dreckig....iiiih! Ich war abends so totmüde, dass ich nicht mehr duschte, sondern halbtot ins Bett fiel und mir sagte, ich könne am nächsten Tag duschen....hah! dumm gelaufen: halb neun klopfte Walter, der Mitbesitzer des Hostels an die Autoscheibe: Aufstehen, in 15 Minuten müssten wir bei SEEKA sein, wir hätten dort einen Job....duschen?!?! dumm gelaufen^^ ich schaffte es trotzdem noch und zog mich an, während Marcus zu SEEKA düste. SEEKA verpackt Kiwifrüchte (NICHT Kiwis, das sind die Neuseeländer ;) --> Kiwi= der Neuseeländer. Kiwifruit= die grün braune Frucht). Unsere Aufgabe sieht so aus: von 8 bis ca. 17 Uhr, je nach Auftragslage und wieviel wir schaffen von Montag bis Sonntag, insgesamt 1 Stunde Pause aufgeteilt in drei Einheiten. Wir bekommen Paletten mit Kartons je 90, 120 oder 130 Kiwifrüchte, je nach Sorte und Größe. Wir müssen mit speziellen Handgriffen die Kiwis testen, die Guten neu verpacken und die "bad ones" wegwerfen (daraus wird Saft gemacht). Da alles im Stehen ist, ist es ganz schön anstrengend! Außerdem leiden die Hände....am ersten Tag waren sie abend noch wunderbar weich....ich kenne mittlerweile kaum ein wirkungswolleres Peeling als tausende von Kiwis anzufassen^^ aber bereits am zweiten Tag "peelten" die Häärchen meine Haut einfach weg....und nun spannt es ganz schön und ich hab einige Schwillen...aber Handschuhe dürfen wir nicht tragen, weil wir sonst das gewisse Gefühl für die Früchte nicht mehr haben....pro Stunde bekommen wir nach Abzug der Steuern etwas mehr als 10$ (ca. 6 Euro)....wenn man sieht, dass die Arbeit nicht so schwer ist, ganz gut! Zumal wir nur 5 Minuten vom Hostel zur Fabrik fahren. Wir arbeiten an Stationen alter Fließbänder. Unsere Station hat zur zeit 8 Arbeiter in 4 Teams. Unser Qualität Manager und Staff ist Natalie, eine Piratenbraut mit kurzen rötlichen Haaren, massen an Piercings, ca. 45 jahre alt, rosa Halskragenpullover, nie böse, aber streng und immer überall mit ihren Augen, doch wenn wir gut sind (so wie heute ;) ), dann ist es dermaßen witzig an unsere Station...echt super! :) ZUm Team gehören noch 2/3 Jungs, die uns die Pakete von den Paletten auf die Station bringen. In unserer Halle gibt es ca. 6 Teams, wobei wir mit nur 8 Leuten mit Abstand das kleinste Team sind... die Arbeit ist sehr anstrengend vor allem für die Füße, den Rücken, die Hände und die Augen. Aber irgendwie macht es auch Spaß in unserem Team...ganz nach dem Motto: Man muss die Kiwi nehmen, wie sie kommt! ;) kleiner Insider...^^
Da eine große Bestellung reinkam mussten wir auch heute, am Samstag von 8 bis viertel sechs arbeiten und auch morgen (Sonntag) geht es um acht los....aber wenn wir gut sind nur bis zum frühen Vormittag.
Ja, so verläuft zur Zeit mein Leben...nach der Arbeit fahren Marcus und ich immer nach Mount Manganuhi zu Starbucks und wenn das Wetter gut ist, so wie heute, vorher noch zum Strand. Apropos Starbucks: der Chai Tea Latte udn der Green Chai Latte ist gut, vendi (=größte Größe) kostet in Auckland 7$, hier "nur" 6,40$, ist also das teuerste Getränk bei SB.....zu Lasten meines Geldbeutel!s!!! Zum Glück haben wir nun einen Job!! Da zu Zeit so viele Bestellungen reingehen, werden wir mind, noch bis Mittwoch gebraucht, wenn alles weiter so gut läuft auch noch eine ganze Woche....und wenn ihr daheim immer schön Kiwis von Zespri (das ist der Neuseeländische Exporteur für den auch SEEKA verpackt) kauft, dann haben wir vielleicht noch länger Arbeit...also: kauft Zespri Kiwis und verhelft Marcus und mir am Ende der Welt zu Geld^^
Im Übrigen: die Kiwis hier sind natürlich wesentlich aromatischer, überhaupt gar nicht hart, sauer oder irgendwie anderes beeinträchtigt, sondern immer nur gut...ob grün oder gold!
In diesem Sinne...imer fein Kiwi essen und bis bald ihr Lieben...! KUSS