Airlie Beach Withsunday

06.January 2010 - Airlie Beach


Über Weihnachten bin ich in Airlie Beach gewesen. In diesem Städtchen gibt es eigentlich nicht viel zu tun, ausser tagsüber in die Lagune zu hängen und am Abend irgendwo ein Bierchen zu schlürfen. Kurz vor Weihnachten war ich jedoch noch auf einem Segeltörn in den Withsundays.
Der Trip dauerte 3 Tage und 3 Nächte auf einem einhundert Jahre altem Schiff. Die Solway Lass (so heisst das alte Cargo Schiff) ist ein altes Frachtschiff, welches eine sehr interessante Geschichte hat. Gebaut wurde der Zweimaster in Holland ca. 1902. Das erste mal Gewassert wurde sie in Hamburg Das Schiff wurde zweimal versenkt. Das erste mal im ersten Weltkrieg und das zweite Mal in Australien, als das Schiff, nachdem es als Frachtschiff für Kokosnussschalen in Indonesien verwendet wurde. (Es wurde damals durch die Behörden als das meist verseuchte Schiff deklariert )
Jedenfalls tuckerten wir um die beiden Hauptinseln (ja tuckerten, die See war ziemlich ruhig und niemand wurde Seekrank) und gingen am Morgen gleich mal Schnorcheln. Am Nachmittag segelten wir zu unserem Ankerplatz für die Nacht. Von Weitem konnte man ein grosses Gewitter sehen, was so auf dem Meer doch ziemlich spektakulär aussieht. Gegen 9 Uhr Abends erhielten wir einen Funkspruch, dass der Sturm auf uns zuhält und wir besser den Ankerplatz wechseln sollen. Dies machten wir natürlich sogleich und erreichten eine andere Bay gegen 11 Uhr. Ich stellte mich schon auf einen spannenden und schaukelnden Abend bzw. Nacht vor. Leider zog dann das Gewitter aber doch an uns vorbei. (Ok, ehrlich gesagt war ich darüber ziemlich enttäuscht, da ich mir in meinen Träumen schon vorstellte, das ich das Ruder während Meterhohen Wellen übernehmen müsste und als der grosse Held, das Boot aus dem Sturm raus manövrierte- a la George Clooney in das Boot!) Janu vielleicht auf meinem nächsten Bootstrip.
Am nächsten Tag steuerten wir den berühmten White Haven Beach an. Ehrlich, es war, ich weiss ich habe das schon oft gesagt aber diesmal stimmt es wirklich, der schönste Strand den ich je gesehen habe. Das Wasser ist türkisblau und der Sand nahezu weiss. Der Sand ist so fein, dass man das Gefühl hatte auf Watte zu gehen.
Zurück auf der Solway wurde dann mal im wahrsten Sinne des Wortes mal so richtig herum gehangen. Ganz oben am Mast war ein Seil befestigt und man konnte sich vom Bug aus so richtig schön in Bester Piratenmanier nach aussen Schwingen. Nach zwei, drei Versuchen gelang mir sogar ein Rückwärtssalto. Ein Engländer versuchte es ebenfalls unermüdlich, jedoch wollte es im nicht gelingen. Nachdem er schliesslich mit dem Gesicht so richtig schön aufs Wasser aufgeschlagen ist und alle anderen 31 Board- Mitglieder dies mit einem gemeinsamen aaaahhhhh goutierten, gab er endlich auf. Leider konnte ich dann am Abend leider nicht sagen, ob der gute Teebeutel ein feuerrotes Gesicht vom Aufprall oder von einem Sonnenbrand hatte.
Am dritten Tag sind wir nochmals Schnorcheln gegangen und dann gegen Abend schliesslich nach Airlie Beach zurückgekehrt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr ging es nach Town 1770.