Top End Kakadu and Litchfield Safari

07.May 2014 - Darwin


Es ging mal wieder sehr früh los!

Um halb 7 wurden wir vor unserem Hostel abgeholt und haben auch relativ schnell Darwin verlassen und sind richtung Litchfield NP gefahren!

Als ersten haben wir bei den Termite Mouth gestoppt! Das sind kleine Hügel die durch Termiten entstehen! Der größte dieser Hügel wird auch "The Cathedrale" genannt.

Danach ging es zu den Florence Falls! Dort konnten wir auch im Wasserfall schwimmen! Danach sind wir noch in den Buley Rockpools schwimmen gegangen bevor wir an den Wangi Falls zum Lunch BBQ gemacht haben. Dort konnte man noch nicht schwimmen weil noch Salties im Wasserfall drin sind! In der Wetseason sind rießige Gebiete überschwämmt und dadurch können die Krokodile zu den Wasserfällen schwimmen! In der Dryseason werden die Krokodile mit Ködern gefangen und in andere Gebiete gebracht!

Nach dem Lunch haben wir den Litchfield NP wieder verlassen, da wir noch etwa 4 h bis zu unserer Campsite Point Stuart kurz vor dem Kakadu NP fahren mussten.

Auf dem Weg dort hin waren wir noch beim Fogg Dam wo man Mitte des 19 Jh. gescheitert ist, Reis in einem Wetland Gebiet anzubauen! Heute hat man einen tollen Blick auf das weite Land und kann dort auch viele verschiedene Vogelarten und Tiere sehen.

Auf dem Weg zu unserer Campsite hatten wir noch Kühe und Büffel auf der Straße!

Am nächsten Tag ging es wieder sehr früh los - 5:30 Frühstücken, 6:30 Abfahrt.

Als ersten habe wir eine 2 stündige Mary River Wetlands Cruise gemacht! Wir haben ein paar ziemlich große Krokodile (3,5 - 4 Meter) aber auch viele Vögel und Adler aus der Nähe gesehen!

Nach der Bootstour gings zum Eingang vom Kakadu NP und dann weiter zum Nourlangie Rock! Dort konnten wir eine Aboriginal Art Site anschauen und sind danach zu einem tollen Lookout gegangen! Danach waren wir bei dem Nawurladja Lookout von wo wir einen unglaublichen Blick auf die endlosen Weiten des Kakadu NP hatten und von dort konnte man auch den Nourlangie Rock aus bisschen Entfernung gut sehen.

Anschließend waren wir noch im Warradjan Aboriginal Culture Center und wir haben bei Cooinda im Camp übernachtet.

Am letzten Tag sind wir noch zu den Motorcar Falls gefahren und auf dem Weg dorthin haben wir wildlebende Esel gesehen! Auch das gibt es in Australien. Der Wasserfall war wirklich schön weil das Wasser von hohen Felsen umringt war und wir fast alleine an dem Wasserfall waren.

Danach ging es auch schon wieder zurück nach Darwin und auf dem Weg haben wir nochmal kleine Bushbrände aus der Nähe gesehen! Überhaupt nix schlimmes, da es bewusst gelegte Feuer sind um Gras abzubrennen wenn größere Bäume und Pflanzen noch von genug Feuchtigkeit von der Regenzeit haben und dadurch selbst nicht anbrennen.

Insgesamt waren es 3 wunderschöne Tage und es war eine ganz einmalige Natur die wir bisher noch nicht kannten und die es auf der Welt kein zweites Mal gibt.